Königin Beatrix der Niederlande erklärt Rücktritt

Beatrix-Maxima-Willem-Alexander-Dresden-2-250x316
Königin Beatrix erklärte ihren Rücktritt | (c) Promicabana.de

Paukenschlag in den Niederlanden – gerade eben hat Königin Beatrix ihren Rücktritt von ihrem Amt bekanntgegeben! Die Gerüchte darüber geisterten vorab schon umher, jetzt ist es offiziell.

Der Rückzug als Königin erfolgte mittels einer Ansprache an ihr Volk, die in diesen Minuten ausgestrahlt wird. Beatrix saß seit (April) 1980 auf dem Thron und wird nun nach 33 Jahren ihrem Sohn Willem-Alexander (45) den Vortritt lassen.

Am Donnerstag feiert Beatrix ihren 75. Geburtstag, der Zeitpunkt ist also nicht allzu schlecht gewählt.

In der niederländischen Presse wird gemunkelt, dass der tragische Skiunfall ihres jüngeren Sohnes Friso (43) im letzten Jahr zu der Entscheidung beigetragen hat. Seit dem Unglück liegt er im Koma.

Königin Beatrix nahm sich ein Beispiel an ihrer Mutter. Königin Juliana dankte im Januar 1980 ab und übergab an ihre Tochter.