Kobe Bryant hängt die Basketballschuhe an den Nagel

Kobe-Bryant
Kobe Bryant geht in Basketball-Rente | Solarpix / PR Photos

Kobe Bryant hat seinen Abschied vom Basketball angekündigt. Die laufende Saison wird seine letzte sein! Auf der Seite ‚The Players Tribune‘ schrieb er eine rührende Liebeserklärung an den Basketballsport.

„Ab dem Moment, in dem ich die Baumwollstrümpfe meines Vaters zusammenrollte und mir vorstellte, spielentscheidende Würfe zu landen, wusste ich, dass eine Sache echt war: Ich verliebte mich in dich.

Eine Liebe, die so tief war, dass ich alles für sie gab – meine Gedanken, meinen Körper, meinen Geist und meine Seele. Als sechsjähriger Junge, der so verliebt war, sah ich kein Ende des Tunnels. Ich sah nur mich selbst aus einem herausrennen. Und so rannte ich. Ich rannte jeden Platz auf rauf und runter. Jedem verlorenen Ball hinterher.

Du gabst einem sechsjährigen Jungen seinen Lakers-Traum und ich werde dich immer dafür lieben. Doch ich kann dich nicht länger so obsessiv lieben. Diese Saison ist alles, was ich noch geben kann. Mein Herz kann das Pochen ertragen, mein Kopf kann die Plackerei ertragen, aber mein Körper weiß, dass es Zeit ist Abschied zu nehmen.

Und das ist OK. Ich bin bereit, dich gehen zu lassen. Ich will es dich jetzt wissen lassen, damit wir beide jeden Moment auskosten können, den wir noch zusammen haben. Die guten und die schlechten.

Und wir beide wissen, dass ich immer dieser Junge mit den aufgerollten Socken bleiben werde. Mülleimer in der Ecke. :05 Sekunden auf der Uhr. Ball in meinen Händen. 5…4…3…2…1. Ich werde dich immer lieben, Kobe.“

Kobe Bryant gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Basketballer aller Zeiten. Als er in der Saison 1996/1997 seine Karriere bei den Los Angeles Lakers startete, war Michael Jordan (Chicago Bulls) noch aktiv. Bryant gewann fünf Meisterschaften, stand 17 Mal im All Star Team und war bis zuletzt einer der bestbezahlten Sportler der Welt mit einem jährlichen Einkommen von $49,5 Millionen vor Steuern. Sein Vermögen wird auf $320 Millionen geschätzt – da kann man sich mit gerade einmal 37 Jahren schon mal zur Ruhe setzen.

Kobe-Bryant-2
Solarpix / PR Photos