Kim Kardashian: Ärger mit den Behörden

Kim-Kardashian-Zunge
Kim Kardashian sollte nicht für jeden Unsinn werben, um Probleme zu vermeiden | Instagram

Kim Kardashian hat Ärger mit der amerikanischen Food and Drug Administration, kurz: FDA. Die Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde kreidet ihr an, dass sie Werbung für ein Medikament machte, ohne auf die Risiken hinzuweisen.

Die schwangere Kim leidet an Morgenübelkeit und hat einen Deal mit einem Pharmaunternehmen geschlossen, das eine Pille namens Diclegis dagegen entwickelt hat. Sie promotete das Produkt in den sozialen Netzwerken und steht nun am Pranger dafür.

Im Juli tweetete sie, „OMG. Habt ihr schon davon gehört? Wir ihr wisst, ist meine Morgenübelkeit ziemlich schlimm geworden.“ Dazu verlinkte sie ein Bild von dem Medikament in ihrem Instagram-Account, das inzwischen gelöscht ist.

Laut ‚TMZ‘ hagelte es für die Firma einen Brief von der FDA, in der damit gedroht wird, dass die Pille aus dem Verkehr gezogen wird, falls weiter missbräuchlich Werbung dafür gemacht wird. Der Hersteller wurde zudem dazu angehalten, Kim Kardashian zum Korrigieren der Posts aufzufordern.

Duchesnay USA bestätigte, dass Kim die Werbetrommel rühren sollte. Nun will man sich gütlich mit der FDA einigen.