Khloe Kardashian von Paparazzi-Agentur verklagt

Khloe Kardashian wird verklagt. So weit nichts Ungewöhnliches, das werden Stars wie sie alle Tage aus den vielfältigsten Gründen erleben. Aber dieser Fall ist echt kurios. Weil das It-Girl ein Paparazzifoto bei Instagram postete (wo sie drauf ist!), soll sie nun einen happigen Schadensersatz löhnen.

Khloe-Kardashian
Khloe Kardashian glaubt fest daran, dass sie noch genügend Zeit hat, um auf natürliche Weise schwanger zu werden | David Gabber / PRPhotos.com

Die Klage der Fotoagentur ‚Xposure Photos‘ landete im Briefkasten, weil Khloe ein Paparazzi-Foto, auf dem sie mit ihrer Schwester Kourtney Kardashian zu sehen ist, bei Instagram postete. Wie es bei Promis üblich ist, hatte sie dafür wohl keine Lizenz erworben. Viele Agenturen drücken ein oder zwei Hühneraugen zu, wenn Berühmtheiten ihre Bilder verwenden, aber nicht Xposure.

Bemängelt wird, dass Khloe Kardashian die 2016 vor einem Restaurant in Miami gemachte Aufnahme hochlud, ohne wenigstens ein Copyright hinzuschreiben. Die Fotostrecke wurde laut ‚Us Magazine‘ von einer anderen Publikation gekauft.

Durch die illegale Veröffentlichung hätten die beteiligten Unternehmen und Verlage nicht mehr von den Bildern profitiert. Es steht ein Schadensersatz von $150.000 im Raum.

„Kardashians Instagram-Post machte das Foto unmittelbar ihren fast 67 Millionen Followern und anderen Konsumenten von Entertainment News zugänglich, die ansonsten interessiert gewesen wären, das Foto in Magazinen und Zeitungen zu sehen, die Kunden der Klägerin sind.“

Ein Einzelfall? Sieht nicht danach aus. Beim Scrollen durch ihren Instagram-Account springen einem direkt unzählige Fotografenbilder ins Auge. Ein Copyright sucht man bei den meisten vergeblich.