Kevin Spacey: Wird sein „House of Cards“-Charakter gekillt?

House-Of-Cards
Noch ist unklar, ob die „House of Cards“ Produktion ohne Kevin Spacey weiterlaufen kann | Netflix

Der Sexskandal um Kevin Spacey bringt Netflix ganz schön in Bedrängnis. Aktuell versucht der Streaminganbieter einen Weg zu finden, „House of Cards“ mit der sechsten und letzten Staffel halbwegs würdevoll abzuschließen.

Eine Theorie ist, Spaceys Charakter über die Klinge springen zu lassen. Wird Francis Underwood abgemurkst?

Aus Produktionskreisen erfuhr die Branchenseite ‚Variety‘, dass sich die finale Staffel auf Francis‘ ebenso manipulative Ehefrau Claire konzentrieren könnte, gespielt von Robin Wright. Anschließend könnte es mit einem Spin-Off weitergehen.

Dass „House of Cards“ noch nicht komplett eingestellt wurde, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass es keine Ein-Mann-Show ist. Rund 300 Schauspieler und Crewmitglieder würden von heute auf morgen ihren Job verlieren.

Dabei können die am wenigsten dafür, dass Spacey „ein toxisches Arbeitsumfeld“ geschaffen habe. Angeblich könne Francis noch relativ leicht aus dem Drehbuch geschrieben werden, da die Dreharbeiten gerade erst begonnen haben. Aktuell werde der Vertrag des 58-Jährigen geprüft.

Kevin Spacey wurde bereits beurlaubt und gab bekannt, dass er sich wegen seines Verhaltens in eine Therapie begeben wolle. Etliche Männer sind mit ihren Erlebnissen an die Öffentlichkeit gegangen. Der Hollywoodstar habe sie befummelt, bedrängt und/oder „Erwachsenenfilme“ schauen lassen.

Inzwischen wurde Spacey auch von seinem Management CAA (Creative Artists Agency) und seiner Publizistin fallen gelassen.

Seine Karriere dürfte damit so gut wie vorbei sein.