Keira Knightley gesteht: Mein Name war ein Unfall

Keira-Knightley-Pre-Bafta-Party-Kensington-Palast-2-250x376
Keira Knightley sollte eigentlich Kiera heißen – doch ihre Mutter vermasselte die Sache | Landmark / PR Photos

Kennt ihr eigentlich Kiera Knightley? Die hätte ein ganz großer Star in Hollywood werden können – doch am Ende trug sie den Namen Keira Knightley – und wurde trotzdem ein ganz großer Star.

Die britische Schauspielerin blickt uns mit rotem Kussmund von der Zeitschrift ‚Elle‘ entgegen und spricht darüber, dass ihr Name ein Rechtschreibfehler ist. Denn eigentlich sollte sie Kiera, so wie eine russische Schlittschuhläuferin heißen. Ihr Dad mochte die Russin einfach und fand den Namen so toll, dass er ihn seiner Tochter geben wollte.

„Doch meine Mutter ließ meinen Namen eintragen und sie schrieb versehentlich ei statt ie, da meine Mum echt scheiße im Buchstabieren ist“, verriet Keira. Und wie reagierte ihr Vater? Der war natürlich mächtig sauer. „Was zum Teufel? Du hast ihren Namen falsch buchstabiert! Was sollen wir jetzt tun?“

Leider konnte man da nichts mehr tun, doch Keira sieht die Sache zum Glück nicht allzu eng. „Das bin ich. Ein Buchstabierfehler.“

Doch dieser Fehler passt zum Lebensmotto der Britin. Sie pfeift auf Regeln und macht das, was sie glücklich macht. Sie hasst es, wenn einem vorgegeben wird, welche Klamotten man trägt. „Ich habe es in der Schule gehasst und auch als Erwachsene möchte ich das nicht. Wenn du einen verdammten Blumentopf auf dem Kopf tragen willst und dich das glücklich macht, dann trag einen verdammten Blumentopf auf deinem Kopf.“