Keine Oscar-Nominierung für James Franco wegen Belästigungsvorwürfen?

Vergiftete Stimmung in Hollywood

James-Franco-Tribeca-2014
James Franco wird bei den diesjährigen Oscars außen vor gelassen, obwohl er das Zeug zum großen Triumph hatte | MJ Photos / PRPhotos.com

Heute wurden die Oscar-Nominierungen 2018 bekanntgegeben und eine Überraschung gibt es – keine Spur von James Franco! Dabei räumte er zuletzt für seine Rolle in „The Disaster Artist“ sowohl einen Golden Globe als auch einen Critic’s Choice Award ab. Nun wird munter spekuliert, ob das mit den Belästigungsvorwürfen zu tun hat, die gegen ihn im Raum stehen.

Als Franco sich kürzlich seinen Globe abholte, twitterten mehrere Schauspielerinnen, sie seien von dem Hollywoodstar sexuell belästigt worden.

Er bestreitet das und erklärte, dass die Vorwürfe auf Twitter nicht der Wahrheit entsprechen würden. Trotz des vergifteten Klimas erschien Franco am Wochenende zu den SAG Awards, wo er nominiert war.

Traditionell gelten die genannten Preisverleihungen als Richtungsweiser für die Oscars, doch diesmal wurde dem großen Favoriten wohl sein Skandal zum Verhängnis, auch wenn das offiziell niemand zugeben wird.

‚TMZ‘ schreibt, dass die Abstimmung unter den Mitgliedern der Academy vor Bekanntwerden der Vorwürfe größtenteils abgeschlossen war, doch die letzten Nachzügler waren anscheinend das Zünglein an der Waage.

Auch die deutsche Produktion „Aus dem Nichts“ mit Diane Kruger und der Blockbuster „Wonder Woman“ fehlen auf der Nominierungsliste der 90. Oscarverleihung.