Katy Perry und Lady Gaga in China gebannt

Lady-Gaga-Born-This-Way-Albumcover
Lady Gaga | "Born This Way" Albumcover

„Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar“ Diesen Satz kennen wir nur zu gut, und bald werden ihn auch Millionen Chinesen öfter als bisher sehen.

Das liegt allerdings weniger an den Lizenzen, sondern an der Regierung des Landes. Denn sie Songs von Künstlern wie Lady Gaga, Katy Perry, Britney Spears und sogar den Backstreet Boys sind zu vulgär.

Deswegen hat das Kulturministerium bereits zum dritten mal eine Liste herausgebracht mit Songs, die bald nicht mehr zu hören sein werden.

Bis zum 15. September haben chinesische Webseiten Betreiber Zeit die Songs von ihren Servern zu löschen. Wer das nicht macht muss mit einer Anklage rechnen.

Die vulgärste aller Sängerinnen, zumindest im Auge der chinesischen Regierung, ist Lady Gaga. Gleich 6 Songs von ihr wurden gebannt! Unter anderem „The Edge of Glory“ und „Judas“. Bei Katy Pery finden sie den Text von „Last Friday Night“ zu anstößig.

Doch nicht nur neue Songs sind auf der Liste. Auch der 12 Jahre alte Song „I Want It That Way“ von den Backstreet Boys ist der Regierung ein Dorn im Auge.