Kate Middleton & Prinz William zu hacken war ein Fehler, sagt Ex-NOTW-Redakteur

Prinz-William-Kate-Middleton-Royal-Variety-Performance
Kate Middleton und Prinz William hatten stets die Spione der „News of the World“ auf ihren Mobiltelefonen | Landmark / PR Photos

Der 57-jährige Clive Goodman ist gesellschaftlich erledigt und das hat er sich selbst eingebrockt. Als Redakteur der 2011 eingestellten Zeitung ‚News of the World‘ hackte er sich in die Telefone von Kate Middleton, Prinz William und Prinz Harry. Nun sagte er in einem Prozess gegen seinen ehemaligen Kollegen Andy Coulson aus, der wegen Meineids vor Gericht steht. Der ehemalige Pressechef von Premierminister David Cameron leugnete, etwas von den Abhörpraktiken gewusst zu haben, was sich jedoch als Falschaussage herausstellte.

„Ich habe mich in das Handy von Kate Middleton gehackt, nur um zu sehen, ob es da eine Nachricht von Prinz William gibt“, beschrieb Goodman seine Tätigkeit an einem Weihnachtstag im Jahr 2005, als Kate und William sich dateten.

155 Mal spitzelte er auf den Mobiltelefonen der Royals, um sich illegal exklusive Storys zu beschaffen. Früher hatte er im Gegensatz zu heute anscheinend keinerlei Unrechtsbewusstsein.

„Jetzt fühlt es sich sehr falsch an. Ich hatte haufenweise Zeit, darüber nachzudenken. Es ist nichts, auf das ich stolz bin, nicht der größte Schachzug meiner Karriere. Ich würde es gern hinter mir lassen, aber niemand scheint das zuzulassen. Wir reden nach neun Jahren immer noch darüber.“

„Ich streite nichts davon ab; die Fakten liegen auf dem Tisch, ich habe es getan. Ich wünschte, ich hätte es nicht gemacht, aber ich kann es nicht rückgängig machen. Ich würde lieber zu Hause bei meiner Familie sein und mein Leben weiterleben, als immer und immer wieder diesen Albtraum zu durchleben.“

Kate Middleton und Prinz William waren nur die Spitze des Eisbergs. Etwa 7.000 Prominente und Politiker sollen ab 2006 von den Leuten der ‚News of the World‘ und privaten Detektiven ausspioniert worden sein.