Kate Middleton & Prinz William eröffneten die Tour de France

Prinz-William-Kate-Middleton-Prinz-Harry-Tour-de-France-Leeds
Kate Middleton eröffnete die Tour de France 2014 | Foto: Welcome to Yorkshire

Die Tour de France 2014 bekam am Samstag (05. Juli) eine royale Sonderbehandlung – Kate Middleton, Prinz William und Prinz Harry gaben im englischen Leeds den Startschuss zur wichtigsten und prestigeträchtigsten Radveranstaltung der Welt.

Kate schlüpfte in ein züchtiges, grünes Dress und schnitt, flankiert von William und Harry, gut gelaunt das weiße Band durch. Prinz George war zwar nicht mit von der Partie, wurde aber dennoch beschenkt. Er bekam ein eigenes gelbes Trikot in Miniaturform.

Kate-Middleton-Tour-de-France-Leeds
Kate strahlte beim Startschuss in Leeds über beide Ohren | Foto: Welcome to Yorkshire

198 Radsportler kämpfen ab sofort um das gelbe Trikot für die Erwachsenen. Die erste Etappe war 190,5 Kilometer lang und führte durch englische Landschaften von Leeds bis nach Harrogate. Am Sonntag geht es weiter von York nach Sheffield. Am Montag macht die Tour südlich von Cambridge Halt, bevor die Radfahrer im Zentrum von London einrollen. Schließlich landet die Tour dort, wo sie auch hingehört…in Frankreich.

Das große Finale der 101. Tour de France findet am 27. Juli in Paris statt. Dann werden die Besten der Besten 3663,5 Kilometer Strecke zurückgelegt haben. Ältester Sportler ist der deutsche Jens Voigt, der es mit 42 Jahren noch einmal wissen will.