Kate Middleton und Prinz William ehren britische Soldaten

Kate-Middleton-Prinz-William-Ehrung-Kriegshelden-Afghanistan-5
Kate Middleton und Prinz William ehrten die britischen Soldaten, die in Afghanistan dienten | Solarpix / PR Photos

Bereits im April wird Kate Middleton zum zweiten Mal Mutter werden. Doch im Gegensatz zu ihrer ersten Schwangerschaft mit Prinz George, geht es der Herzogin diesmal gut genug, um weiterhin ihre royalen Pflichten wahrzunehmen.

Gemeinsam mit Prinz William, der Queen, Prinz Philip, Prinz Charles, Camilla, Prinz Andrew, Prinzessin Anne, Prinz Edward und seiner Frau Sophie, Premierminister David Cameron und dem Erzbischof von Canterbury ehrte sie am Freitag in der St Paul’s Cathedral die britischen Soldaten, die in Afghanistan kämpften, um den Abzug der Truppen aus der Region zu feiern.

Auch Prinz Harry gehörte zu den royalen Gästen, doch im Gegensatz zu seinen Familienmitgliedern, hat er einen ganz besonderen Bezug zu Afghanistan. In seiner Zeit als Soldat hatte er zwei Einsätze in dem Land und gehört damit zu den fast 150.000 Briten, die im Krieg ihr Leben riskierten.

Man geht davon aus, dass dieser öffentliche Auftritt vorerst der letzte für Kate Middleton sein wird, die im achten Monat schwanger ist.

Ashraf Ghani, Präsident von Afghanistan, erklärte gegenüber BBC, dass die 453 gefallenen britischen Soldaten „das ultimative Opfer brachten, damit wir in Freiheit, Wohlstand und Würde leben und Hoffnung auf Frieden haben können“.