Kate Middleton Krankenhaus-Scherz: Moderatoren behalten ihren Job

Mel-Greig-Michael-Christian-Interview-2
Mel Greig und Michael Christian | Current Affair

Vor fast zwei Monaten riefen zwei Radiomoderatoren aus dem entfernten Australien im Krankenhaus von Herzogin Kate Middleton an, die sich zu dem Zeitpunkt wegen Schwangerschaftsübelkeit behandeln ließ. Krankenschwestern fielen auf den Scherz rein, wenige Tage später war eine von ihnen tot – Jacintha Saldanha beging Selbstmord.

Nach dem Skandal-Anruf brach über Mel Greig and Michael Christian eine riesige Medienwelle herein. Presse und Verantwortliche gaben ihnen die Mitschuld am Tod der Schwester, ihr Arbeitgeber – der Radiosender 2Day FM – sah sich verpflichtet, $500.000 in einen Spendenfonds einzuzahlen.

Während Ende Dezember klar wurde, dass es höchstwahrscheinlich keine Anklage für die beiden geben wird, können die DJs auch in beruflicher Hinsicht wieder aufatmen. Schon bald dürfen sie wieder in ihrem Job arbeiten, nachdem die gemeinsame Radioshow („Hot 30 Countdown“) Mitte Dezember aus dem Programm genommen wurde.

Die Sendung bleibt weiterhin Off-Air, aber das Moderatoren-Duo kehrt an anderer Stelle zurück, wie die Muttergesellschaft Southern Cross Austereo bekanntgab.

„Wir freuen uns darauf, dass Mel und MC ihre Arbeit wieder aufnehmen, wenn der Zeitpunkt stimmt. In Rollen, die ihren vollen Talenten entsprechen. Wir werden zukünftige Rollen mit ihnen besprechen, wenn sie bereit dazu sind.“

Das ist vielleicht die einzig richtige Entscheidung, denn eine wirkliche Schuld am Tod von Kate Middletons Krankenschwester konnte man niemandem geben.