Kate Middleton: Krankenhaus gibt Radiosender die Schuld an Schwestern-Selbstmord

Mel-Grieg-und-Michael-Christian-2Day-FM
Mel Grieg und Michael Christian von 2Day FM riefen im Krankenhaus an

24 Stunden nach dem Tod der Krankenschwester von Kate Middleton veröffentlichte das Krankenhaus ein Statement an die Medien, in dem es dem australischen Radiosender ‚2Day FM‘ die Schuld an dem Selbstmord seiner Mitarbeiterin gibt.

„Das King Edward VII Hospital kümmert sich um kranke Leute“, heißt es in dem offenen Brief. „Und es war extrem dumm von Ihren Präsentatoren, auch nur in Erwägung zu ziehen, sich den Weg zu einem unserer Patienten durchzulügen, geschweige denn wirklich diesen Anruf zu tätigen.“

„Dann nicht nur zu entdecken, dass das passierte, sondern auch, dass der Anruf vor-aufgezeichnet war und die Entscheidung ihn zu senden, von dem Stations-Management abgesegnet wurde, war wahrhaft erschreckend.“

Die unmittelbare Konsequenz davon sei die „Demütigung“ zweier Krankenschwestern gewesen, „die einfach ihren Job gemacht haben“, nämlich die Patienten zu pflegen.

Das Hospital fordert in dem Schreiben außerdem dazu auf, sicherzustellen, dass solch ein Vorfall sich nie wiederholen darf.

Macht es das besser? Sicher nicht? Bringt es ein Menschenleben zurück? Natürlich auch nicht. Es ist und bleibt eine tragische Geschichte und daran würde weder eine Strafe für die Moderatoren etwas ändern, noch große Beileidsbekundungen.

Rückblick…Anfang der Woche riefen zwei australische Radio-DJs im Krankenhaus von Kate Middleton an, wo die Herzogin wegen Schwangerschafts-Übelkeit behandelt wurde. Mit ihrem Telefon-Scherz kamen sie bis zur persönlichen Schwester von Kate durch. Eine der beiden Schwestern – Jacintha Saldanha – wurde zwei Tage später tot aufgefunden. Heute veröffentlichte das US-Onlineportal ‚TMZ‘ ein Foto der jungen Frau.