Kate Middleton: Drahtzieher hinter Nacktbild-Skandal angeklagt

Kate-Middleton-Prinz-William-2012-2
Kate Middleton & Prinz William | PR Photos

Im letzten Jahr gingen Nacktbilder von Herzogin Kate Middleton (31) um die Welt, auf denen sie oben und unten ohne zu sehen war. Jetzt müssen sich mehrere Drahtzieher des Skandals in Frankreich vor Gericht verantworten.

Ernesto Mauri, der Geschäftsführer von ‚Mondadori France‘ (Herausgeber des Magazins ‚Closer‘) und ein Fotograf der regionalen Tageszeitung ‚La Provence‘ wurden von einem französischen Gericht angeklagt. Ihnen wird „Verletzung der Privatsphäre“ vorgeworfen.

Und darum geht es: Im Spätsommer 2012 urlaubten Middleton und ihr Göttergatte Prinz William (30) auf einem privaten Anwesen in Südfrankreich. Paparazzis lauerten dem Paar auf und fotografierten es mit Megazoom-Linsen aus weiter Entfernung beim Relaxen und leider auch beim Umziehen. Die Bilder gingen kurz darauf um die Welt und wurden in diversen Publikationen veröffentlicht, wenn auch teilweise gepixelt. Der St. James Palast leitete daraufhin rechtliche Schritte ein.

Angeklagt ist auch die Fotografin Valerie Suau, deren Aufnahmen ebenfalls durch die Presse gingen.

Ein Gericht in Nanterre wird am 05. Juni ein Urteil fällen, das allerdings wenig Einfluss auf das Closer-Magazine selbst haben wird, heißt es in einem Bericht der ‚Huffington Post‘. Das Blatt brachte den ganzen Skandal überhaupt erst ins Rollen.