Kanye West will „Beef“ zwischen Apple & Tidal beenden

Kanye-West
Kanye West will, dass Tidal und Apple miteinander Frieden schließen | Instagram

Im letzten Jahr gründete Jay-Z zusammen mit Superstars wie Beyoncé, Kanye West, Rihanna, Chris Martin, Alicia Keys und vielen mehr den Streamingdienst Tidal, der einer der ärgsten Konkurrenten zu Apple Music ist. Seitdem haben es die Fans schwer, an die Musik ihrer Lieblingskünstler zu kommen, ohne für zwei Dienste blechen zu müssen, die sich ein Battle um exklusiven Content liefern. Kanye will jetzt beide Parteien an einen Tisch bringen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

„Dieser Tidal/Apple-Beef zerstört die ganze Musikbranche“, tweetete Kanye West am Samstagabend. „Ich brauche Tim Cook, Jay-Z, Jimmy, Larry, mich, Drake und Scooter diese Woche am Telefon oder in einem Raum.“

Gemeint sind Apple-Boss Tim Cook, die befreundeten Rapper Jay-Z und Drake, Bieber-Manager Scooter Braun sowie Jimmy Iovine und Larry Jackson von Apple Music.

Tidal
Tidal

„Scheißt auf diesen Schwanzvergleich. Wir alle werden in 100 Jahren tot sein. Lasst den Kindern die Musik zurück.“

Außerdem forderte Kanye West Apple auf, sich nicht länger „wie Steve (Jobs)“ zu verhalten und Jay-Z seinen Scheck zu überreichen. Damit spielt er auf das Gerücht an, der Konzern wolle mit Tidal fusionieren.

Tidal stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Ursprünglich wollte Jay den Musikmarkt revolutionieren, doch stattdessen floppte die Tidal-App, hagelte es Kritik wegen der hohen Preise und wurden innerhalb kürzester Zeit CEO Andy Chen sowie 25 Angestellte rausgeschmissen.