Kanye West: Grammy-Attacke auf Beck – „Gib deinen Award Beyoncé“

Kanye-West-Beck-Grammys-2015
Hier stürmt Kanye West zu Grammy-Gewinner Beck auf die Bühne | CBS

Überraschung bei den Grammy Awards 2015Beck holte sich den Preis für das Album des Jahres („Morning Phase“). Während man normalerweise einem Künstler zu seinem großen Triumph gratuliert oder diesen wenigstens anerkennt, ging Kanye West in der Nacht wieder mal einen anderen Weg. Er zog es vor, Beck das Recht auf seinen Grammy abzusprechen.

Es fing damit an, dass Kanye auf die Bühne stürmte, als Beck sich seinen Grammy abholte. Damit veralberte er seinen unrühmlichen Auftritt bei den MTV VMAs 2009, wo er Taylor Swifts Dankesrede unterbrach, weil Beyoncé den Preis mehr verdient hätte. Diesmal drehte er aber um und setzte sich wieder auf seinen Platz.

Kanye West ätzt gegen Beck

Gerade als man dachte, dass Kanye West unter seiner griesgrämigen Maske doch sowas wie Humor hat, gab er wieder mal ein selten dummes Interview. Gegenüber ‚E! News‘ diskreditierte er Beck, der seinen Grammy besser Beyoncé geben sollte, die ebenfalls in der Kategorie Album of the Year nominiert war.

„Wenn die Grammys wollen, dass weiterhin echte Künstler kommen, dann müssen sie aufhören, mit uns zu spielen. Wir werden nicht mehr mit ihnen spielen. Beck muss Kunst respektieren und er hätte seinen Award an Beyoncé geben sollen, und an diesem Punkt haben wir einfach genug davon.“

Er sprach von mangelndem „Respekt für das Handwerk“ und für „monumentale, musikalische Kunstwerke“.

„Ihr seid respektlos gegenüber Inspiration, und wir als Musiker müssen Leute inspirieren, die jeden Tag arbeiten und diesem Beyoncé Album lauschen, weil sie fühlen, dass es sie an einen anderen Ort transportiert.“

Beck nimmt es Kanye nicht übel

Beck reagierte überraschend gelassen auf Kanyes Balla-Balla-Aktion. „Ich freute mich so, dass er auf die Bühne kam! Er verdient es, dort zu sein“, erklärte er Reportern.

Er dachte selbst, dass Beyoncé gewinnen wird, und nimmt es Kanye nicht übel, dass er ihm den Grammy nicht gönnt. „Man kann nicht jeden zufriedenstellen. Ich liebe ihn trotzdem und finde, dass er ein Genie ist. Ich verehre, was er macht. Wie viele tolle Platten veröffentlichte er in den letzten fünf Jahren?“

Beyoncé wird es freilich verschmerzen können. Sie nahm trotzdem drei Grammys mit nach Hause und kommt nun insgesamt auf 20…