Kanye West: „Ich bin der Nr. 1 Rock Star auf dem Planeten“

Kanye-West-Interview-BBC-One
Kanye West im BBC One Interview

Dass es Kanye West an Selbstbewusstsein mangelt kann man nicht gerade behaupten. Der 36-Jährige sprach eine Stunde lang mit Zane Lowe vom britischen Radiosender BBC und bezeichnete sich als „den Nummer 1 Rock Star auf dem Planeten“.

Der Sänger sieht sich als Revolutionär, dennoch gibt er zu, „es würde keinen Kanye West geben, wenn es Michael Jackson nicht gegeben hätte“. Doch das was Kanye West erreicht hat, konnte der King of Pop zu Lebzeiten nicht erreichen, behauptet zumindest der Rapper.

„Ich bin an einem Punkt angelangt, den Michael Jackson nicht überwinden konnte. Ich habe die gläserne Decke als eine kreative Person und als ein Promi erreicht und ich bin seit 10 Jahren oben. Ich sehe mich um und sage, ‚Warte eine Minute. Es gibt hier niemanden, der so wie ich aussieht. Und wenn sie es tun, dann sind sie verdammt ruhig.‘ Das bedeutet also, warte eine Sekunde… es ist so, als ob wir in einer Bürgerrechtsbewegung wären.“

Der Musiker beklagt, dass man sein Talent nicht genug würdigt. Er designte „Air Yeezys“, die sich bei eBay für $90.000 verkauften, dennoch bekam er am nächsten Tag keinen Anruf von Nike.

Sein Kumpel Jay-Z konnte sich ein Imperium aufbauen und seine Träume verwirklichen, ganz im Gegensatz zu Kanye West. „Ich bin so frustriert. Ich möchte so viel geben und es gibt Millionen von Leute, die mir sagen, warum ich es nicht machen kann.“

Dabei hat der Sänger es gar nicht nötig, der Welt etwas zu beweisen. Schließlich ist sein Album „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“ perfekt, wie er selbst sagt.

„Wir sind Kultur. Rap ist der neue Rock’n’Roll. Wir sind Rock Stars. Wir sind die neuen Rock Stars und ich bin der größte von ihnen. Ich bin der Nummer 1 Rock Star auf dem Planeten.“

Doch Kanye West sprach in dem Interview nicht nur über sich, sondern auch über seine Freundin Kim Kardashian, mit der er seine freie Zeit verbringt. „Das ist es, was Kim mir gab. Sie gab mir alles. Sie gab mir eine Familie. Sie gab mir ein Unterstützungssystem. Sie war in einer mächtigen Position, in der sie mich lieben konnte, ohne mich um Geld zu bitten, was für mich sehr schwer zu finden ist.“