Kanye West: Neues Album „Yeezus“ im Netz geleakt

Kanye-West-Yeezus-Cover
Kanye West | „Yeezus“ Cover

Kanye West ereilte am heutigen Samstag das Schicksal eines jeden großen Künstlers. Sein neues Album „Yeezus“ wurde Tage vor dem Verkaufsstart im Internet geleakt!

Das sechste Studioalbum des Rappers kommt eigentlich erst am 18. Juni, also am kommenden Dienstag, in den Handel und zählt schon jetzt zu den umstrittensten Platten des Jahres.

Während Kanye selbst dem Leak eher gelassen gegenüberstehen soll, versucht sein Plattenlabel Def Jam gerade Schadensbegrenzung zu betreiben, wie ‚TMZ‘ berichtet.

Für digitale Diebstähle dieser Art wurde eigens eine eigene Abteilung gegründet, die sich mit solchen Problemen befasst.

Um die Quelle allen Übels zu finden, nutzen sie diverse Techniken, dazu zählt auch, eine weitere Verbreitung der Musik zu stoppen. Das ist natürlich eine fast unlösbare Aufgabe in der heutigen Zeit.

Angeblich sei der Bösewicht hinter dem Leak des Albums schon ausfindig gemacht worden und es drohen rechtliche Schritte gegen ihn.

Experten gehen davon aus, dass auf legalem Wege etwa eine halbe Million Kopien von „Yeezus“ innerhalb der ersten Woche über die Ladentheken gehen werden.

Im Vorfeld der Veröffentlichung präsentierte sich Kanye West größenwahnsinnig wie eh und je. In der ‚New York Times‘ bezeichnete er sich unter anderem als „Michael Jordan der Musik“.

„Ich stand in Verbindung mit den kulturell wichtigsten Alben der vergangenen vier Jahre, den einflussreichsten Künstlern der vergangenen zehn Jahre. Ich bin so glaubwürdig, einflussreich und relevant, dass ich Dinge verändern werde.“

Ob sein Plan aufgeht, werden schon bald die Verkaufszahlen zeigen…