Justin Bieber über Schule, Kritik und seine Fans

Justin-Bieber-NBC-Rockefeller-Plaza-2011
Justin Bieber mit Mentor Usher | PR Photos

Justin Bieber (18) hat dem britischen „Daily Telegraph“ ein tolles Interview gegeben. Er hat mit den Reportern über seine Möglichkeiten als berühmter Mensch gesprochen,über seine Fans und wie er mit Kritik umgeht.

„Ich bin so gesegnet, in dieser Position zu sein“, sagt der Teeniestar. „Mit allem was ich mache, versuche ich zurückzugeben.“

Und das kann man ruhig wörtlich nehmen, denn in Sachen Charity macht ihm keiner etwas vor und auch in vielen anderen Bereichen ist Justin sehr engagiert.

„Ich liebe die Tatsache, dass junge Menschen anderen jungen Menschen helfen können. Ich wuchs ohne viel Geld auf. Es gibt auf der ganzen Welt Kids, die nicht die Chance haben, zur Schule zu gehen. Ich möchte ihnen helfen können, verstehst du?“

Ganz frisch hat Justin Bieber seine eigene Schulbildung abgeschlossen. „Ich habe gerade die High School beendet“, sagt der 18-Jährige. Er wurde während Tourneen und Plattenaufnahmen unterrichtet. „Ich habe meinen Test bestanden – ich bin frei! Es war schwer, die Schule zu machen und jeden Tag zu arbeiten.“

Seine Mama Patti hat ihn dazu gedrängelt, die Schule zu Ende zu machen. „Ich meine, diese Art von Lifestyle hat mir eine andere Perspektive aufs Leben gegeben. Ich kann um die ganze Welt reisen. In der Schule musst du normalerweise viel schreiben und lesen. Ich bin nicht wirklich vernarrt in diese Sachen. Ich mag es, dort raus zu sein.“

Aber es hat sich gelohnt, denn jetzt ist er einer der bekanntesten Teenies der Welt und zugleich auch noch einer der reichsten und erfolgreichsten. Von der Fußgängerzone im kanadischen Stratford bis ins Herz Millionen kreischender Mädels. Allerdings gibt es auch Schattenseiten…

„Es gibt Leute, die negative Dinge sagen. Es gibt Dinge, die ich loswerden will, die ich nicht sagen konnte. In Interviews halte ich mich immer zurück, weil ich nichts Falsches sagen darf. Ich meine, es kann manchmal frustrierend sein, aber du musst die größere Person sein und dir Dinge nicht zu Herzen nehmen.“

Bloß nicht auf das Geschwätz anderer hören…

„Ich fälle keine Entscheidungen, die nicht auf dem basieren, was andere Menschen über mich denken werden. Wenn nichts davon passieren würde, wenn keine Kameras um mich herum wären, dann wäre ich die Person, die ich sein will – ein guter Mensch.“

Im Moment stürmt Justin Bieber mit seinem neuen Song „Boyfriend“ die Charts. Das Musikvideo hat die Tage sogar einen neuen Rekord aufgestellt.