Justin Bieber und Rihanna: „Stoppt Kony“

Kony-2012-250x383
KONY 2012

In den letzten Stunden ging ein Name um die Welt, und kaum ein Mensch konnte sich dem entziehen – Joseph Kony.

Stars wie Justin Bieber, Rihanna, Oprah, Ryan Seacrest, Ellen DeGeneres, Nina Dobrev, Ian Somerhalder, Nikki Reed, Kellan Lutz und Emily Osment haben Links zu einem Video verbreitet, welches um die Welt gehen soll.

Es handelt sich um die Kampagne „KONY 2012“. Ins Leben wurde sie von der Organisation „Invisible Children Inc.“ gerufen. Ziel ist es Joseph Kony bekannt zu machen.

Der ist ein ugandischen Kriegsverbrecher, der Kinder entführt um sie in seiner Armee kämpfen zu lassen. Dabei verfolgt er kein politisches Ziel, er will einfach Macht haben. Dafür nimmt er unzählige Tote in Kauf, ein Gewissen hat er nicht.

Doch wenn Joseph Kony bekannt wird, und die Menschen verlangen, dass er gejagt wird, muss die US-Regierung etwas tun und endlich handeln.

Auf Twitter meldete sich unter anderem Nina Dobrev zu Wort, die ihre Follower bat sich das Video anzuschauen.

Ich bitte jede Person die mir folgt, sich dieses Video anzuschauen. Es ist verdammt wichtig, ich weiß, dass jeder von euch von dem Inhalt beeinflusst wird. Ich muss euch nicht mal bitten, dass Video weiterzuleiten, ich weiß dass ihr es machen werdet. #stopkony und rettet Kinder. Ich habe fast 1,9 Millionen Follower, wenn ihr es alle anschaut und helft, wird es die größte Lebensrettende Entscheidung werden.

Dank der vielen Stars, die die Kampagne unterstützen hat der Film auf YouTube bereits mehr als 21 Millionen Klicks und auf Vimeo sind es 11,5 Millionen.

Schaut euch das Video an!