Justin Bieber & Lady Gaga: Schummelei bei Twitter-Followern

Lady-Gaga-Justin-Bieber
Lady Gaga & Justin Bieber sind Spitzenreiter bei Twitter (PR Photos)

Justin Bieber und Lady Gaga sind die derzeitigen Spitzenreiter bei Twitter. Das bedeutet, dass sie mehr Follower haben, als jeder andere Mensch auf dem Planeten. Aber geht auch wirklich alles mit rechten Dingen zu? Sind sie wirklich so beliebt, wie sie uns glaubhaft machen wollen?

Die PR-Maschinerie der beiden Superstars ist gut geölt, deswegen verwundert es auch nicht, dass ein Großteil ihrer angepriesenen „Fans“ bei dem Kurznachrichtendienst, einfach nur Karteileichen sind.

Die Seite StatusPeople.com hat in einer Analyse ermittelt, welche Berühmtheiten sich ihre Follower zum Teil nur gekauft haben. Unterteilt wurde das Ergebnis in „Fake“, „Inaktiv“ und „Gut“.

„Wir nehmen eine Probe deiner Follower-Daten. Mehr als 500 Datensätze, abhängig von deiner Beliebtheit, und wir bewerten sie anhand einer Anzahl simpler Spam-Kriterien“, heißt es auf der Webseite. Demnach sollen typische Spammer oder als Fake angelegte Accounts z.B. nur wenige Follower haben, aber folgen oft selbst hunderten von Leuten.

Momentan hat Lady Gaga über 28,4 Millionen Follower, die Tendenz ist weiter steigend. Interessant ist aber, dass nur 23% davon nützliche, gute Follower sind. 34% ihrer vermeintlichen Fans sind inaktiv und satte 43% Fake.

Daraus kann man schlussfolgern, dass die Sängerin bzw. ihr Marketing-Team seine Aufgabe gut macht.

Bei Justin Bieber sieht die Statistik ETWAS besser aus. Von 26,6 Millionen Followern sind 36% gut, also wirklich wertvoll. 33% der Accounts sind inaktiv und 31% klar Spam.

Verheerend ist die Situation bei Sängerin Shakira. Nur 12% ihrer Twitter-Fans sind tatsächlich brauchbar, 33% sind inaktiv und unglaubliche 55% Spam.

Die Frage ist, was der Vorteil davon ist, so viele Follower-Leichen vorweisen zu können. Zu allererst sieht es auf dem Papier natürlich gut aus, wenn man über zwanzig Millionen Anhänger hat. Dann verdienen viele Stars mit bezahlten Tweets Geld und je mehr Leute man theoretisch erreichen kann, umso höher wird sicher auch die Bezahlung ausfallen. Außerdem ist es ja auch sowas wie ein „Schwanzvergleich“ zwischen den Prominenten…

Auch im Wahlkampf zeigt sich, wer die Hosen anhat, wie ihr gleich im Vergleich zwischen Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney erkennen werdet. Der aktuell mächtigste Mann in den USA hat deutlich mehr Fake-Follower.

Barack Obama
Spam: 41%
Inaktiv: 29%
Gut: 30%

Mitt Romney
Spam: 12%
Inaktiv: 30%
Gut: 58%

Lady Gaga
Spam: 43%
Inaktiv: 34%
Gut: 23%

Justin Bieber
Spam: 31%
Inaktiv: 33%
Gut: 36%

Katy Perry
Spam: 42%
Inaktiv: 38%
Gut: 20%

Rihanna
Spam: 45%
Inaktiv: 34%
Gut: 21%

Britney Spears
Spam: 37%
Inaktiv: 35%
Gut: 28%

Shakira
Spam: 55%
Inaktiv: 33%
Gut: 12%

Taylor Swift
Spam: 34%
Inaktiv: 42%
Gut: 24%

Kim Kardashian
Spam: 30%
Inaktiv: 36%
Gut: 34%