Justin Bieber: Falsche Krebs-Meldung macht Fans Angst

Justin-Bieber-BaldforBieber
Justin Bieber wurde Opfer einer Falschmeldung

Durchatmen liebe Fans…Justin Bieber (18) hat KEINEN Krebs! Diese Horrormeldung geisterte nämlich in der Nacht durchs Netz und versetzte die Fangemeinde in Angst und Schrecken.

Ein paar Trolle veröffentlichten teilweise recht autentisch wirkende Bilder von Tweets des Teeniestars, die aber so nie gepostet wurde. Alles ging angeblich von einem Tweet des US-Magazins „Entertainment Tonight“ aus, der natürlich auch nicht echt war. Darin stand, „Bei Popstar Justin Bieber wurde heute Morgen Krebs diagnostiziert. Bieber Fans rasieren ihre Köpfe, um ihre Unterstützung zu zeigen.“

Auf einer Webseite namens „Baldforbieber“ (Glatze für Bieber) sind zahlreiche Bilder von Fans abgebildet, die sich schon ihre Haare abrasiert hätten. Dazu Justins vermeintliche Worte, „Bei mir wurde gerade Krebs diagnostiziert. Ich verspreche, dass ich jedem Supporter unter euch persönlich danken werde, dass ihr mir durch diese harten Zeiten helft.“

Noch mal: Der 18-Jährige hat keinen Krebs, er ist kerngesung. Trotzdem verbreitete sich die Meldung wie ein Lauffeuer und möglicherweise fiel das ein oder andere Haar tatsächlich bei einem voreiligen Anhänger auf den Boden der Tatsachen.

Kombiniert wurde diese Fake-Aktion mit Fake-Tweets von Freunden wie Nicki Minaj, Justin Timberlake und natürlich auch von seiner Freundin Selena Gomez. Keiner von den Leuten war wirklich beteiligt, da alles nur auf den Mist von einigen Dummköpfen gewachsen war.

Das ist mehr oder weniger eine ganz neue Form des Cyber-Mobbings. Sonst werden Prominente oft für tot erklärt, aber so eine ausgefeilte Krankheitsstory sieht man seltener. An dieser Stelle hört auch jeder Spaß und „jugendlicher Leichtsinn“ auf, denn Krebs ist eine ernsthafte Erkrankung, mit der man keine Späße treiben sollte. Zumal Bieber selbst alles dafür gibt, tatsächlich erkrankten Fans ab und zu ein paar schöne Stunden zu bereiten.