Justin Bieber: „Believe“ toppt die US-Albumcharts!

Justin-Bieber-Believe
Justin Bieber – „Believe“

Schon vor einer Woche wurde prognostiziert, dass Justin Bieber (18) sich die Spitzenposition in den Albumcharts krallen wird, heute ist es amtlich. Seine Platte „Believe“ stieg eine Woche nach dem Release direkt von 0 auf 1 ein!

Der kanadische Teeniestar markiert damit das erfolgreichste Debüt eines Albums in diesem Jahr. Laut Nielsen SoundScan wurden alleine in der ersten Woche 374.000 Kopien verkauft, nur knapp weniger als die Vorhersagen, die von Verkäufen zwischen 400.000 und 500.000 ausgingen.

Es ist das vierte Nummer 1 Album nach „My World 2.0“, „Never Say Never: The Remixes“ und seiner Weihnachts-LP „Under The Mistletoe“. Justin löst den bisherigen Spitzenreiter Usher ab, der mit „Looking 4 Myself“ kürzlich auch einen tollen Start hinlegte.

Aber mit Biebers geballter Fanbase kann eben kein anderer Künstler mithalten, auch nicht Madonna, die ’nur‘ 359.000 Alben von „MDNA“ bei ihrem Debüt absetzen konnte. Zuletzt schaffte es „Take Care“ von Rapper Drake mehr Platten innerhalb der ersten Woche abzusetzen. Im Dezember 2011 ging er eindrucksvoll mit 631.000 ins Rennen.

Justin hat auch schon das nächste Eisen im Feuer. Seine nächste Singleauskopplung aus Believe heißt „As Long As You Love Me“ und ist KEIN Cover vom gleichnamigen Backstreet Boys Hit. Den Track nahm er zusammen mit Rapper Big Sean auf. Im Songtext heißt es vielversprechend, „Wir können hungern, wir können obdachlos sein, wir können pleite sein. Solang du bich liebst, werde ich dein Platin sein, dein Silber und dein Gold.“