Justin Bieber: Anne Frank Haus nimmt ihn in Schutz

Justin-Bieber-Instagram-29.-März-2013-250x250
Justin Bieber | Instagram

Justin Bieber (19) war am Wochenende (Freitag, 12. April) zu Gast im Anne Frank Haus in Amsterdam. Er hinterließ einen Gästebucheintrag, in dem er schrieb, dass Anne hoffentlich auch ein „Belieber“ gewesen wäre. Schon allein das reicht für einige Leute aus, um die Sache künstlich zu einem Skandal aufzubauschen.

Eine große deutsche Tageszeitung bezeichnete die Aktion als „Dumm-Anfall“. Facebook-Kommentatoren urteilten unter anderem mit den Worten „respektlos“, „ekelhaft“ und „zum Kotzen“. Die nicht sonderlich erwachsener wirkenden Beleidigungen lassen wir an dieser Stelle außen vor.

Da die Empörung kaum nachzulassen scheint, sah sich das Museum dazu gezwungen, vor zwei Stunden erneut ein Statement herauszugeben, mit dem es Bieber in Schutz nimmt. Es liest sich folgendermaßen…

„Das Anne Frank Haus war erfreut, Justin Bieber am letzten Freitag begrüßen zu können. Wir denken, es ist sehr positiv, dass er sich die Zeit nahm und die Mühe machte, unser Museum zu besuchen. Er war sehr interessiert an der Geschichte von Anne Frank und blieb über eine Stunde lang. Wir hoffen, dass dieser Besuch seine Fans dazu inspirieren wird, mehr über ihr Leben zu lernen und hoffentlich ihr Tagebuch zu lesen.“

Eine Sprecherin sagte außerdem gegenüber ‚Bild.de‘, „Er ist 19 Jahre alt, da sollte man das nicht so streng sehen. Er war hier, das ist doch viel wichtiger.“