„Jurassic World“: Kinostart mit Weltrekord!

Jurassic-World-Poster
„Jurassic World“ lässt die Rekorde purzeln | Universal Pictures

„Jurassic World“ ist nur Tage nach dem Kinostart schon einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Das Dino-Abenteuer von Produzent Stephen Spielberg stellte am ersten Wochenende einen beeindruckenden Weltrekord auf!

Weltweit spielte der Streifen mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard bereits $511.8 Millionen ein. Besser war noch nie ein Film zuvor in seine Spielzeit gestartet.

Zugleich wurden außerhalb Nordamerikas $307,2 Millionen eingespielt, das ist der zweithöchste Start nach „Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2“ (2011), der zu Beginn $314 Millionen in die Kassen spülte.

„Jurassic World“ legte den besten Kinostart des Jahres hin. Der bisherige Rekordhalter „Fast & Furious 7“ wurde mit seinen $250,4 Millionen locker ausgeknockt, die er im April einfuhr. Auch „Avengers 2: Age of Ultron“ und die Erotikverfilmung „Fifty Shades of Grey“ stinken dagegen ab.

In Deutschland startete „Jurassic World“ am 11. Juni in den Kinos. 900.000 Leute haben den Film schon gesehen und ihm damit den 1. Platz in den deutschen Kinocharts gesichert.

Bei einem Budget von $150 Millionen ging der Plan für Universal Pictures locker auf. Ein Analyst brachte es gegenüber dem britischen ‚Telegraph‘ auf den Punkt, „Dieser Film performt auf eine Art, die ich noch nie zuvor erlebt habe. Er hat die Schallmauer an den Kinokassen durchbrochen.“ Möglich machten das auch starke Verkäufe für die 3D-Vorstellungen, die eine Stange mehr kosten als herkömmliche Tickets.

Übrigens sieht alles danach aus, dass es ein Wiedersehen mit den Urzeitviehchern gibt. Hauptdarsteller Chris Pratt hat bereits für weitere Teile unterschrieben.