Jupiter Awards 2016: „Fack Ju Göhte 2“ räumt ab

Fack-Ju-Goehte-2-5
Jella Haase wird für „Fack Ju Göhte 2“ mit einem Jupiter Award ausgezeichnet | Constantin Film/Christoph Assmann

Am Mittwochabend ist es wieder einmal so weit – der Jupiter Award wird vergeben. Welche Schauspielerinnen und Schauspieler einen der begehrten Preise bekommen werden, steht schon jetzt fest.

Bereits zum 37. Mal wird der Publikumsfilmpreis verliehen, über den die Fans in 11 Kategorien entscheiden konnten. Großer Abräumer des Abends wird „Fack Ju Göhte 2“ sein, der gleich dreimal zum Gewinner gevotet wurde. Nicht nur zum besten Film, sondern auch zum erfolgreichsten wurde er gekürt. Außerdem darf sich Jella Haase den Award für die beste Schauspielerin abholen.

Die Preisverleihung wird im Moskau in Berlin stattfinden und die 200 geladenen Gäste wird Moderator Steven Gätjen durch den Abend führen. „Der Jupiter Award ist eine persönliche Herzensangelegenheit von mir – hier fühle ich mich seit neun Jahren zu Hause. Es gibt so gut wie keine vergleichbare Gala in der Branche und die ‚Family & Friends‘-Atmosphäre ist nahezu einzigartig“, schwärmte er.

Alle Jupiter-Preisträger im Überblick:

Ehren-Jupiter (Jurypreis der Redaktionen) Mario Adorf

Beste Darstellerin national Jella Haase für „Fack ju Göhte 2“

Bester Darsteller national Devid Striesow für „Ich bin dann mal weg“

Beste TV-Darstellerin national Nora Tschirner für „Tatort: Der irre Iwan“

Bester TV-Darsteller national Friedrich Mücke für „Unter der Haut“

Bester Film national: „Fack ju Göhte 2“

Erfolgreichster Film national: „Fack ju Göhte 2“

Bester TV-Spielfilm national: „Tannbach – Schicksal eines Dorfes“

Beste TV-Serie national: „Club der roten Bänder“

Bester Film international: „Star Wars: Das Erwachen der Macht“

Beste Darstellerin international: Reese Witherspoon („Der große Trip – Wild“)

Bester Darsteller international: Michael Fassbender („Steve Jobs“)

Beste TV-Serie international: „American Horror Story: Hotel“

Beste Filmmusik: Hans Zimmer