Julian Assange: Wikileaks-Gründer aus Haft entlassen!

Am 07. Dezember wurde Wikileaks-Gründer Julian Assange verhaftet. Offiziell weil er zwei Frauen vergewaltigt haben soll, inoffiziell gilt er wohl derzeit als Staatsfeind #1 der USA.

Auf seiner Website Wikileaks.org wurden geheime Unterlagen westlicher Länder veröffentlicht. Darunter vertrauliche Daten der USA, die sie über Führungskräfte anderer Länder gesammelt hatten.

In London wurde Julian Assange nach einem Katz-und-Maus-Spiel schließlich verhaftet, nachdem er sich selbst gestellt hatte.

Eine Auslieferung an Schweden lehnt er ab, weil das gleichbedeutend mit einem Prozess durch die Amis kommen würde.

Heute wurde Julian Assange aus der Untersuchungshaft entlassen, es wurde eine Kaution von 310.000 Dollar hinterlegt. Auch hatte er sich bereiterklärt eine elektronische Fußfessel zu tragen. Am Gericht erschienen unzählige Presseleute und Sympathisanten. Assange wurde in einem Van mit roten Fenstern angekarrt.

Sicher ist es nicht richtig solche offensichtlich geklauten Sachen zu veröffentlichen, und damit eine weltweite politische Krise in Kauf zu nehmen, aber ich finde die Öffentlichkeit hat ein Recht auf Information und Wahrheit. Das Ganze ist eine einzige Hetzjagd…