Julia Roberts: Ich blieb von sexueller Belästigung in Hollywood verschont

Julia-Roberts-Cannes-2016
Julia Roberts sprach darüber, dass sie selbst keine Erfahrungen mit sexueller Gewalt in Hollywood machte | Laurent Koffel / PRPhotos.com

Seit 30 Jahren ist Julia Roberts nun schon im Showgeschäft und es tut ihr weh zu sehen, wie viele ihrer Kolleginnen mit erschreckenden Geschichten von ihren Erfahrungen mit sexueller Gewalt an die Öffentlichkeit treten. Die Schauspielerin selbst schwieg bisher mehr oder weniger dazu. Wie sie jetzt erklärte, nicht aus Scham oder Angst, sondern weil sie selbst davon verschont blieb.

„Wissen sie, es ist in mancherlei Hinsicht einfach so hässlich“, meinte sie gegenüber Matt Lauer von der ,Today‘ Show. „Ich habe niemals diese Erfahrung gemacht. Ich fühle mich fast schon schlecht, das zu sagen, da ich keine Ahnung habe, warum ich verschont geblieben bin. Man hört diese herzzerreißenden, schrecklichen Geschichten – und ich habe eine Tochter – es bricht einem das Herz.“

Julia Roberts war zu Gast in der Show, um über ihren neuen Film „Wonder“ zu sprechen. Sie und Owen Wilson spielen darin die Eltern von Jacob Tremblay, dessen Charakter August trotz seiner schweren Krankheit endlich eine Schule besuchen will. Doch leicht hat es der Junge nicht, denn er sieht anders als die anderen Kinder aus und das lassen sie ihn auch wissen.