Judith Holofernes von „Wir sind Helden“ macht wieder Musik

Wir-sind-Helden-bring-mich-nach-Hause-Cover
Judith Holofernes mit „Wir sind Helden“

Juhu, es gibt ein Lebenszeichen von Judith Holofernes! Die ehemalige „Wir sind Helden“ Frontfrau meldet sich auf ihrer offiziellen Webseite zu Wort, wo sie etwas zu ihrer gegenwärtigen Situation erklärt.

„MUSIK. PIEP PIEP. PENG PENG. Es freut mich sehr, euch mitteilen zu können, dass ich ganz offensichtlich… immer noch Musik mache. Tadaaaa!!!“, heißt es in der Einleitung des längeren Eintrages.

„Ich habe dies im letzten Jahr sehr viel ausgiebiger getan, als ich der Welt (und am Anfang auch mir selbst) gegenüber zugegeben wollte. Heimlich unterm Radar vor mich hin bastelnd habe ich so einen ganzen Haufen Lieder aufgenommen – mit dem Deppenprogramm Garage Band, ganz alleine, auf meinem Bett, auf dem Sofa, im Stehen… und ganz manchmal sogar in einem beinahe dafür geeigneten Arbeitszimmer.

Nach wenigen Monaten der Einsiedelei fiel mir dann ein, dass ich exzellenten Kontakt zu einem echten Drummer pflege – also habe ich GarageBand zugeklappt und bin auf dem schnellsten Weg in unser kleines Studio gefahren.

Dortselbst entstand, im Verlauf eines traumhaften Sommers, aus meinen kratzigen Demos nicht minder kratzige Musik – in kleinster, aber wummsiger Besetzung, mit dem wunderbaren Jörg Holdinghausen (Tele, Per Anders) am Bass (und so ziemlich allem, was man ihm in die Hand drückt) – und dem euch wohl vertrauten und natürlich nicht minder wunderbaren Pola Roy am Schlagzeug. Und mit mir – an vornehmlich elektrischen Gitarren und numerosen Ukulelen, wer hätte das gedacht. Und auch ein bisschen am Klavier. Produziert wurde das Ganze von unserem Freund Ian Davenport, der euch von der letzten Heldenplatte ein Begriff sein könnte.

Eine Freundin, die schon was hören durfte, sagt übrigens, die Musik sei „unerzogen und ungekämmt“ und habe „im besten Falle eine kleine Meise. Piep Piep. Peng Peng.“ Diese ausgewogen -professionelle Einschätzung erfreut mein Herz, denn: genau so wollte ich das.“

Judith Holofernes verspricht außerdem, dass es mit den neuen Songs bald ein ganzes Album geben wird, allerdings muss noch etwas Feinarbeit geleistet werden. Sie rechnet mit einem Marktstart im Frühjahr des nächsten Jahres.

Noch in diesem Jahr soll es eine neue Single und ein Musikvideo von ihr geben. Die Fans können sich also auf etwas freuen!

„Ich werde euch – hier im weltweiten Internet – natürlich immer mal wieder an der Entstehung des Albums teilhaben lassen, in auserlesenen Wort -, Bild – und Tonschnipseln.“

Anfang 2012 gaben „Wir sind Helden“ ihre Trennung bekannt. Offiziell war allerdings nur von einer Bandpause „auf unbestimmte Zeit“ die Rede.