Josh Hutcherson kämpft für Schwule und Lesben

Josh-Hutcherson-Hunger-Games-Premiere-LA-3-250x392
Josh Hutcherson auf der „The Hunger Games“ Premiere | PR Photos

Obwohl Josh Hutcherson (19) zwei seiner Onkel nicht kennenlernen durfte, werden sie immer in seinem Herzen bleiben. Die beiden waren schwul und sind an AIDS gestorben.

Sie waren Anfang 30, in großartiger Form, aber leider wurden sie uns zu früh entrissen. Beide starben ungefähr zu der Zeit, als ich geboren wurde.

Mittlerweile arbeitet Josh mit „Straight But Not Narrow“ zusammen. Eine Gruppe, die von seinem besten Freund Avan Jogia (20) ins Leben gerufen wurde. Sie versuchen die Sichtweise von Jugendlich gegenüber Schwulen und Lesben zu ändern.

Auch die Mutter von Josh Hutcherson hat sich schon immer für Schwule, Lesben, Transsexuelle und Bisexuelle engagiert. Deswegen war es für den Schauspieler selbstverständlich, sich auch dafür einzusetzen. Es liegt ihm einfach im Blut.

Eines Tages bekam „Straight But Not Narrow“ einen Brief von einem 14-jährigen Jungen, der sich bedankte, dass sie es ihm so viel einfacher gemacht haben, sich vor seinen Freunden als homosexuell zu outen.

„Ich schrie fast, als ich den Brief las. Das macht all unsere Arbeit lohnenswert“ sagt Josh über diesen Erfolg.

Für solch einen Einsatz hat er sich etwas verdient – den Vanguard Award bei den GLAAD Media Awards in Los Angeles (Promicabana berichtete).

Darauf ist meine Familie am stolzesten und das gleiche gilt für mich. Die Schauspielerei ist eine Sache, aber versuchen die Welt zu verändern und das Leben von Menschen zu verbessern? Darauf bin ich am meisten stolz.

Josh Hutcherson glaubt, dass seine beiden Onkel stolz auf ihn sind und von irgendwo auf ihn herab sehen.

Ich bin in diesem Sinne nicht religiös. Dennoch glaube ich an irgendetwas, ich weiß nur nicht an was genau. Aber ja, ich glaube, dass sie sehen was ich machen und stolz auf mich sind.