Josh Hartnett: Darum kehrte er Hollywood den Rücken

Josh-Hartnett-2009
Josh Hartnett 2009 bei einem Event |Foto: Janet Mayer / PR Photos

Josh Hartnett (35) war vor mehr als einem Jahrzehnt eine der größten Schauspielhoffnungen Hollywoods, spielte sich mit Rollen in Filmen wie „Pearl Harbor“ und „40 Tage und 40 Nächte“ in die Herzen der weiblichen Kinofans. Irgendwann wurde es stiller um ihn. Nun sprach er in einem Interview über seinen Rückzug aus der Traumfabrik.

Mit 18 Jahren fing Hartnett, der bald in der Serie „Penny Dreadful“ zu sehen sein wird, in dem Business an und hatte durchschlagenden Erfolg.

„Innerhalb von zwei Wochen hatte ich als Schauspieler keine Probleme mehr, auch wenn ich denke, dass ich das wieder wettgemacht habe“, sagte er dem Magazin ‚Details‘. „Ich bekomme glücklicherweise immer noch Film- und TV-Rollen angeboten, aber wenn ich vor Jahren eine Rolle sah, die ich wollte, war die Chance hoch, dass ich sie auch kriegen konnte. Wenn ich jetzt eine Rolle sehe, dann muss ich dafür kämpfen.“

Er findet das aber gar nicht schlecht. „Es ist eine größere Belohnung. Es ist deprimierend, wenn etwas nicht auf deine Art funktioniert, aber nur für eine Minute.“

Interessant ist, dass Josh Hartnett auch Superhelden-Rollen angeboten bekam, aber zu einer Umsetzung mit ihm kam es nie. „Wir sprachen über Spider-Man. Auch über Batman. Aber ich wusste irgendwie, dass diese Rollen das Potenzial hatten, mich zu definieren, und das wollte ich nicht. Ich wollte nicht den Rest meiner Karriere als Superman abgestempelt werden. Ich war vielleicht 22, aber ich erkannte die Gefahr.“

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere verabschiedete sich Josh Hartnett aus dem Rampenlicht. „Ich war auf jedem Magazincover. Ich konnte nirgendwo mehr hingehen. Ich fühlte mich nicht wohl in meiner Haut. Ich war allein. Ich vertraute niemandem mehr. Also ging ich zurück nach Minnesota, zu meinen alten Freunden – war eine Weile wieder mit meiner alten Freundin von der High School zusammen – und ich drehte 18 Monate lang keinen Film. Ich versuche immer noch meinen Weg durch das alles zu finden.“

Eine weitere Veränderung in seinem Leben war, dass Hartnett sein Dasein als Vegetarier aufgab. „Ich denke, dass ich einfach rebellierte. Ich hatte eine Story, die ich mir immer wieder erzählte, ohne zu wissen, ob das wirklich der Fall war: Mit 12 schnitt ich ein knochenloses Stück Hühnerbrust und dachte, dass ich auf sowas wie einen Tumor stieß. Dann entschied ich, ‚Ich will das nicht mehr essen‘. Das hielt 14 Jahre, bis ich 26 war.“

Auch sei Hartnett alles andere als ein Weiberheld. „Ich wollte immer einfach nur eine Beziehung haben. Die Szene kann dich auffressen. Sie hat schon jetzt genug von meinem Leben aufgefressen.“