Joseph Gordon-Levitt & Shailene Woodley: „Snowden“ Comic-Con Trailer

Joseph-Gordon-Levitt-Snowden
Joseph Gordon-Levitt erzählt in „Snowden“ die Geschichte von Edward Snowden | Open Road Films

Joseph Gordon-Levitt, Zachary Quinto und Shailene Woodley machten sich auf nach San Diego, wo sie auf der Comic-Con den Trailer für ihren neuen Film „Snowden“ präsentierten.

Der Thriller von Regisseur Oliver Stone zeigt die spannende Geschichte von Whistlerblower Edward Snowden, der seine Karriere und sein Leben aufs Spiel setzte, um seine Mitmenschen vor den Machenschaften der US-Regierung zu warnen.

Dabei war sein Wunsch es, seinem Heimatland zu dienen. Doch sein Vorhaben, der Army beizutreten, scheiterte bereits während des 14-wöchigen Trainingskurses, bei dem er sich bei einem Trainingsunfall beide Beine brach. Also musste er sich etwas Neues einfallen lassen und so heuerte er bei der CIA als IT-Mann an. Bei dieser Arbeit erfuhr er, dass die USA nicht nur Terrorverdächtige, sondern all ihre Bürger ausspioniert.

Für Snowden war dies ein ganz klarer Fall von Verletzung der Privatsphäre. Er konnte nicht darüber schweigen und ging mit seinem Wissen an die Presse und löste damit im Sommer 2013 die NSA-Affäre aus.