Joko Winterscheidt: Shitstorm von Flüchtlingsgegnern

Joko-Winterscheidt-Recht-auf-Menschenrecht
Joko Winterscheidt setzt sich für Flüchtlinge ein | Recht auf Menschenrecht

Die Flüchtlingskrise spaltet die Gesellschaft, doch immer mehr Stars stellen sich auf die Seite der Menschen, die vor Armut und Krieg in ihren Heimatländern fliehen, um in Deutschland ein neues Zuhause zu finden. Joko Winterscheidt gehört dazu, der sich immer wieder PRO Asyl ausspricht, was nicht bei jedem gut ankommt. Jetzt genügte sogar ein simples Bild, um einen Shitstorm loszutreten.

Joko änderte sein Profilbild auf Facebook. Es zeigt ihn mit einem Pappschild in der Hand, auf dem geschrieben steht, „Artikel 14 – Jeder hat das Recht auf Asyl“. Die Aufnahme ist Teil der Kampagne „Jeder hat das Recht auf Menschenrecht“, mit der ein Zeichen für mehr Menschlichkeit gesetzt werden soll. Die Grundaussage ist, dass jeder hierzulande dieselben Rechte besitzt, egal ob er hier geboren wurde oder aus Syrien geflohen ist.

Auf Jokos Facebookseite geht seitdem richtig die Post ab. Viele hetzen gegen Flüchtlinge und stellen in Frage, dass der Moderator aus reiner Nächstenliebe handelt.

Einige Auszüge aus den Kommentaren:

  • „Jeder hat das Recht auf eine sanierte Wohnung auf Staatskosten. Nur für deutsche Obdachlose und für das arme deutsche Volk gilt dies nicht.“
  • „So ein Schwachsinn! Nicht jeder Mensch hat Asyl verdient! Sondern nur die, die vor dem Krieg im eigenen Land flüchten.“
  • „Asyl, Asyl, Asyl… ich kann es nicht mehr hören.“
  • „Alles unsinnige Wichtigtuerei von euch Promis!!! Möchte nicht wissen, wie ihr über das Thema redet, wenn die Kameras ausgeschaltet sind.“
  • „Dann nimm du doch 10 auf, hast doch genug Geld und Platz bestimmt auch!!!!!“

Ein Joko Winterscheidt lässt sich allerdings nicht den Mund verbieten, deshalb feuerte er in einem Post mit harten Geschossen zurück. Er erklärte, dass seine „Freunde“ doch bitte unterlassen sollen, ihm Hassmails zu schreiben, da er sein Profilfoto sowieso nicht ändern werde.

„Es ist keine Kampagne für das deutsche Grundgesetz, sondern eine für Menschenrechte, die ich unterstütze. Ja, auch Menschenrechte gibt es. Im Grundgesetz ist es der Artikel 16a, der einem das Recht auf Asyl einräumt.“ Bei der UN wird das Thema unter Artikel 14 geführt. „Also sagt mir nicht, wie dumm ich bin und vor welchen Karren ich mich spannen lasse. Vor keinen nämlich.“

Er unterstütze die Kampagne aus vollstem Herzen und bei klarem Verstand. „Zwei Dinge, die den Meisten hier fehlen.“

Schon Ende August sprach sich Joko mit seinem Kumpel Klaas Heufer-Umlauf in einem ausnahmsweise ernsten Video gegen „Intelligenzflüchtlinge“ aus.