Joko & Klaas machen Schluss mit „Circus Halligalli“

Joko-Klaas-Circus-Halligalli
Joko und Klaas beenden nach neun Jahren das Projekt „Circus Halligalli“, bleiben aber ProSieben treu | ProSieben / Claudius Pflug

Joko und Klaas hören auf! Zumindest mit ihrer Spaßshow „Circus Halligalli“. Heute gaben die beiden in einem Youtube-Video das selbstgewählte Ende bekannt.

Damit beginnt morgen um 20.15 Uhr auf ProSieben die neunte und letzte Staffel mit dem Kult-Duo, das seit 2009 zur Unterhaltung seiner Zuschauer die schrägsten Sachen vor der Kamera machte. Zuletzt auf einem Sendeplatz, „auf dem wir mehr oder weniger tun und lassen konnten, was wir wollten“.

Sie lasen sich Porno-Titel vor, um sich zum Lachen zu bringen, sie spielten in Unterwäsche Paintball, sie standen bei Rock am Ring auf der Bühne, sie rangelten mit Polizisten und zündeten sich gegenseitig an. Doch mit dieser hochwertigen Fernsehunterhaltung ist nach der neuen Staffel Schluss.

Der vorletzte Punkt auf ihrer persönlichen Liste war, in einem Zimmer voller Katzen „sinnlose Dekrete unterschreiben“. Mit dem Video ist auch das abgehakt. Und anders als bei Donald Trump, den die Welt – wenn nicht noch irgendein Wunder geschieht – die nächsten vier Jahre wie ein Stück Sch**** am Schuh kleben hat, klammern sich Joko und Klaas nicht an ihren Job.

Klaas erklärt:

„Der letzte offene Punkt auf dieser Liste lautet: Aufhören, wenn es am schönsten ist. Genau das wollen wir mit ‚Circus Halligalli‘ machen. Wir haben mit dieser Sendung alles erreicht, was wir uns damit vorgenommen haben. Wir haben in dieser Show genau das gemacht, wofür wir Fernsehen lieben. Und manchmal haben wir auch Ideen umgesetzt, die besser nie umgesetzt worden wären. Auf kleinen Sendern ohne Budget genauso wie auf ProSieben.

 Wenn man gemeinsam acht Jahre lang jede Woche sendet, läuft man irgendwann Gefahr, zu routiniert zu werden, sich zu wiederholen. Am Ende hat man das Gefühl, jeden Gag irgendwann schon mal erzählt zu haben. Dafür ist uns diese schöne Sendung zu schade. Deswegen haben wir uns entschieden, selbst den Stecker zu ziehen, Circus Halligalli im Juli zu beenden und anschließend unbeschadet in den Schrank zu stellen.“

Er verspricht aber, „Wir werden zusammen mit ProSieben weiter große Samstagabend-Shows präsentieren; werden alleine und gemeinsam neue Sachen ausprobieren; und wir werden uns weiter für das Duell um die Welt in Lebensgefahr bringen. Versprochen! Nur eben nicht mehr wöchentlich, ABER mit frischem Hass.“

Senderchef Daniel Rosemann erklärte in einem Statement, dass seine Zugpferde für „unverwechselbares“ Fernsehen stehen. „Das erfordert stetiges Frischhalten, Erneuern und Weiterentwickeln. Aus diesem Grund verstehe ich sehr gut, dass Joko & Klaas die Manege des Wahnsinns im ‚CIRCUS HALLIGALLI‘ in diesem Sommer nach über 130 Folgen letztmalig bespielen.“

„Es ermöglicht Spielraum für Neues. ProSieben bleibt als innovativer und mutiger Sender auch in den kommenden Jahren das feste Zuhause für die Beiden – Hobbyraum zum Tüfteln und Spielwiese zum Austoben inklusive.“