Johannes „Jopi“ Heesters ist tot!

http://www.youtube.com/watch?v=iQ-75DqwA7c

Johannes Hesters ist tot! Der große Entertainer starb am Heiligabend im Kreise seiner Familie.

„Jopi“ galt als der älteste noch aktive Schauspieler der Welt (steht damit sogar im Guinessbuch der Rekorde), erst am 05. Dezember wurde er 108 Jahre alt. Aber am Ende hat ihn die Kraft dann doch verlassen. Im Klinikum seiner Wahlheimat Starnberg starb Heesters nun an Herzversagen. Vor einigen Wochen erlitt er einen Schwächeanfall und erholte sich nicht mehr davon.

Wie die Klinik der Nachrichtenagentur DPA mitteilte, hörte sein Herz um 10:15 Uhr morgens auf zu schlagen, nach 90 Jahren Bühnenpräsenz!

Zuletzt war Johannes Heesters blind, ließ sich aber seinen Lebensmut nie nehmen und hoffte noch vor seinem Geburtstag, dass er vielleicht noch ein paar Jahre mitmacht. Dieser Wunsch blieb ihm zwar verwehrt, aber das Multitalent hatte dennoch ein sehr langes und erfülltes Leben.

Um seinen Körper auf Trab zu halten trainierte er sogar noch an Fitnessgeräten, aber irgendwann ist auch für den fittesten Menschen mal die Zeit gekommen. Heesters sei „friedlich verstorben“ und vermachte sein künstlerisches Erbe vermachte er der Berliner Akademie der Künste.

Er hinterlässt außerdem seine 46 Jahre jüngere Frau Simone Rethel-Heesters und viele Fans auf der ganzen Welt.

Video: Tagesschau.de