Jodie Foster: Coming Out bei den Golden Globes 2013

Jodie-Foster-Golden-Globes-2013-Rede
Jodie Foster bei den Golden Globes 2013

Ihr Privatleben ist Jodie Foster (50) heilig, sie versucht alles, was nichts mit ihrem Job als Schauspielerin zu tun hat, von der Öffentlichkeit fern zu halten. Doch bei den Golden Globes 2013 machte sie eine Ausnahme.

Sie erhielt den Cecil B. DeMille Award für ihre „herausragenden Beiträge zur Welt der Unterhaltung“. In ihrer Rede wurde sie sehr emotional und die Zuschauer fragten sich, ob sich Foster zum ersten Mal über ihre Sexualität äußern wird.

„Während ich also hier bin und konfessionell bin, habe ich den plötzlichen Drang etwas zu sagen, was ich noch niemals in der Öffentlichkeit sagen konnte, eine Erklärung, wegen der ich sehr nervös bin, aber nicht so sehr wie mein Publizist. Aber ich werde es einfach sagen, laut und stolz.“

„Ich brauche eure Unterstützung dafür. Ich bin… Single.“ Für diese Aussage gab es von dem Publikum viel Applaus und Gelächter. Doch natürlich war das nicht alles, was Jodie Foster zu sagen hatte.

„Ja das bin ich. Ich bin Single. Nein, ich mache Spaß. Nein, ich mache nicht wirklich Spaß, aber irgendwie doch. Danke für euren Enthusiasmus. Ich habe meine Coming Out Rede bereits von ungefähr hundert Jahren in der Steinzeit gehalten.“

Jodie Foster machte in ihrer Rede klar, dass ihr Umfeld schon lange von ihrer Homosexualität wusste. Doch die Schauspielerin steht schon seit ihrer Kindheit im Rampenlicht und will ihr Privatleben schützen. Dass sie bisher noch nicht offen über ihre Sexualität gesprochen hat, liegt absolut nicht daran, dass sie sich dafür schämen würde.

Sie erinnert sich an ein, „zerbrechliches junges Mädchen, das sich zuverlässigen Freunden und der Familie und Mitarbeitern anvertraut hat, und allmählich stolz jedem der sie kennt, eigentlich jedem, den sie getroffen hat.“

http://youtu.be/efYg0vQyPGA