Joaquin Phoenix: „Die Oscars sind Schwachsinn“

Joaquin-Phoenix-250x383
Joaquin Phoenix | PR Photos

Für die meisten Schauspielerinnern und Schauspieler ist es das größte, wenn sie für einen Oscar nominiert sind oder ihn sogar mit nach Hause nehmen dürfen. Doch Joaquin Phoenix (37) ist kein großer Fan der Academy Awards.

Im Gespräch mit dem Interview Magazin erklärte er, dass er die ganze Award Season einfach schrecklich findet und das alles nichts für ihn ist.

„Ich finde, dass es Schwachsinn ist. Ich finde, dass es totaler vollkommener Schwachsinn ist und ich möchte kein Teil davon sein. Ich glaube nicht daran.“

Um seinen Standpunkt zu vertreten, hat er einen Vergleich gebracht. „Es ist eine Karotte, aber die schlecht schmeckendste Karotte, die ich in meinem ganzen Leben gegessen habe. Ich möchte die Karotte nicht, es ist total subjektiv. Leute, die gegeneinander ausgespielt werden… es ist die dümmste Sache auf der Welt.“

Der Schauspieler weiß von was er redet. 2005 war er für seine Rolle in „Walk the Line“ nominiert. „Es war die unangenehmste Zeit meines Lebens, als ich für ‚Walk the Line‘ durch die ganzen Verleihung und so musste. Ich möchte diese Erfahrung nicht noch einmal durchmachen. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, ich denke nicht, dass ich darüberstehe – aber ich möchte mich niemals bei diesen Dingen wohlfühlen.“