Joachim „Blacky“ Fuchsberger ist tot

Joachim-Fuchsberger-2008-Wien
Joachim „Blacky“ Fuchsberger ist mit 87 Jahren gestorben | Manfred Werner/Wikipedia

Die Trauer in der deutschen Fernsehlandschaft ist groß – Joachim Fuchsberger ist tot, den viele unter unter Abkürzung „Blacky“ kannten.

Seine Frau gab den Tod des beliebten Schauspielers gegenüber der Nachrichtenagentur ‚dpa‘ bekannt. Sie erklärte, dass die Organe des 87-Jährigen einfach versagt haben. In den letzten Wochen sei er mehrfach in diversen Krankenhäusern behandelt worden und sogar wieder nach Hause gekommen. Doch sein Körper wollte nicht mehr.

Im Jahr 2003 erlitt Blacky Fuchsberger, der in der Nähe von München lebte, einen Schlaganfall auf der Bühne. Zehn Jahre später folgte der nächste. Außerdem unterzog er sich drei Operationen am Herzen.

Fuchsberger wirkte in seiner aktiven Laufbahn an dutzenden Film- und Fernsehproduktionen mit. 1953 war er in „Geh, mach dein Fernsterl auf“ zu sehen. Auch „08/15“, „Der Frosch mit der Maske“ und „Der Mönch mit der Peitsche“ zählten zu seinen Werken. 2013 stand er noch für „Die Spätzünder 2“ vor der Kamera.