J.K. Rowling: Das nächste Buch ist für Kinder

JK-Rowling-250x343
J.K. Rowling | PR Photos

Mit ihren Büchern rund um Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley zog J.K. Rowling (47) Millionen von Kindern auf der ganzen Welt in einen zauberhaften Bann.

Doch in diesem Jahr war damit Schluss. Die Britin veröffentlichte mit „Ein plötzlicher Todesfall“ (Originaltitel: „The Casual Vacancy“) ihr erstes Buch für Erwachsene.

Allerdings war es für die Autorin nur ein kurzer Ausflug in die Welt der Erwachsenen. Bereits ihr nächstes Buch soll wieder an eine jüngere Zielgruppe gerichtet sein, wie sie am Wochenende auf dem Cheltenham Literature Festival in England verraten hat. „Ich denke, dass die nächste Sache, die ich schreibe oder die nächste Sache, die ich veröffentliche, für Kinder sein wird.“

Um Stoff für neue Geschichten muss sie sich nicht sorgen, wie sie erklärte. Denn auf ihrem Laptop hat sie bereits die eine oder andere Idee für ihr neues Werk abgespeichert. Die Zielgruppe ist allerdings jünger als die, die sie damals mit Harry Potter angesprochen hat.

Eine Rückkehr in die Zauberwelt schließt J.K. Rowling übrigens nicht aus, wie sie dem Sender BBC vor kurzem verraten hat. Doch das Kapitel Harry Potter ist vorbei. „Was Harrys Geschichte angeht, bin ich fertig.“