Jennifer Lawrence über das falsche Bild einer „kurvigen“ Frau

Jennifer-Lawrence-Joy-Premiere-NYC-4-250x362
Jennifer Lawrence wünscht sich eine normale Körperwahrnehmung in Hollywood | Rula Kanawati / PRPhotos.com

Jennifer Lawrence findet es zum Kotzen, dass normalgewichtige Frauen wie sie als dick bezeichnet werden, was natürlich nicht stimmt.

„Ich fände es schön, wenn wir ein neues Bild eines ’normalen‘ Körpers erschaffen würden“, sagte die Schauspielerin dem Magazin ‚Harper’s Bazaar‘. „Jeder sagt, ‚Wir lieben, dass es jemanden mit einem normalen Körper gibt!‘ Und ich denke mir, ‚Ich habe nicht das Gefühl, einen normalen Körper zu haben‘. Ich mache jeden Tag Pilates. Ich esse gern, aber ich mache mehr Sport als eine normale Person. Ich denke, wir haben uns so an Untergewicht gewöhnt, dass jeder dich als ‚kurvig‘ bezeichnet, obwohl du normalgewichtig bist. Das ist verrückt.“

Sie selbst sei schon glücklich damit, wenn sie „nicht die Fetteste“ im Raum ist.

Außerdem sprach Lawrence über das Thema Feminismus. „Ich verstehe nicht, warum dieses Wort so vielen Leuten Angst macht. Das sollte es nicht, weil es einfach nur Gleichberechtigung bedeutet. Wenn wir uns gesellschaftlich entwickeln, fühlst du dich als Frau stärker und willst ernster genommen werden. Man muss nicht die wundervollen Eigenschaften einer Frau abschaffen. Wir sind sensibel. Wir machen andere glücklich. Wir sind einfühlsam. All die Dinge, die dich davon abhalten können, nach dem zu fragen, was du willst oder Fehler zu machen.“

„Ich will, dass meine Angestellten glücklich sind. Ich will jeden zufriedenstellen, mit dem ich arbeite, sofern sie mich in der angemessenen Höhe bezahlen“, so Lawrence, die sich in einem Essay über die ungleiche Bezahlung zwischen Frauen und Männern beklagte.