Jennifer Lawrence: Nackbild-Hacker muss in den Knast

Jennifer-Lawrence-Mockingjay-2-Premiere-Los-Angeles-250x352
Jennifer Lawrence wird hoffentlich nicht mehr so leichtsinnig mit ihren Passwörtern umgehen | Izumi Hasegawa / PRPhotos.com

Jennifer Lawrence und andere Promi-Frauen können aufatmen. Der Hacker, der sich auf ihren iClouds einhackte und vor allem Nacktbilder klaute, muss in den Knast.

Der 36-jährige Ryan Collins aus Lancaster (Pennsylvania) wurde am Mittwoch von Bezirksrichter Judge William W. Caldwill zu einer 18-monatigen Haftstrafe verurteilt. Angesichts der Schwere der Straftat dürfte das vielen Opfern noch zu milde erscheinen.

Insgesamt schädigte Collins über 600 Personen. Dazu gehörten neben Jennifer Lawrence, die das Ganze ein „Sexverbrechen“ nannte, auch Gabrielle Union, Kate Upton, Hayden Panettiere, Kaley Cuoco und viele weitere Damen, die sich private Aufnahmen ihrer Körper auf den Onlinespeicher legten. Im Nachhinein eine riesige Dummheit, aber es rechnete auch niemand wirklich mit einem Hack dieses Ausmaßes.

Die Gefängnisstrafe für den Kerl hätte noch viel höher ausfallen können, nämlich bis zu fünf Jahren, doch sein Geständnis wirkte sich strafmildernd aus.

Im März gestand er, sich über eine Email-Phishing-Masche illegal Zugang zu Fotos und privaten Informationen verschafft zu haben. Dabei gab er sich als Support von Apple oder Google aus und erfragte sensible Daten. Seine zweite Masche war, die Passwörter einfach zu erraten.

Dass er die Sachen auch ins Internet stellte, konnte ihm jedoch nicht nachgewiesen werden. Das FBI fand keine Beweise dafür, wie es damals in einem Statement bekanntgab. Ihm wird allerdings zur Last gelegt, den Opfern ihre Privatsphäre genommen und ihnen seelische Belastungen zugefügt zu haben.