Jennifer Lawrence: „Junger Sex“ verkauft sich, ist aber „ekelhaft“

Jennifer-Lawrence-Pixie-Cut-Haare-1
Jennifer Lawrence | Facebook

Jennifer Lawrence (23) will für junge Frauen, für die sie ohne Zweifel ein Vorbild ist, etwas bewegen. Spindeldürre Models sollen keine Schönheitsideale mehr sein und überhaupt findet sie den Trend bedenklich, dass sich immer mehr prominente Kolleginnen für die Karriere ausziehen, auch wenn es ihr im Grunde egal ist.

„Ich mache mir nicht wirklich Sorgen darüber. Es ist definitiv etwas, das irgendwie Teil dieser Welt ist. Es ist ein Teil der Unterhaltungsindustrie, der sich verkauft. Sex sells, und aus irgendeinem ekelhaften Grund, verkauft sich Sex mit jungen Menschen noch mehr.“

Mit diesem Interview sorgte Jennifer schon für Schlagzeilen, weil sie angeblich Skandalnudel Miley Cyrus (20) damit gedisst hätte. Tatsächlich aber erwähnte sie mit keinem Wort die Sängerin.

„Jeder geht seinen eigenen Weg und sie gehen ihre eigenen Wege und befinden sich auf dem Weg der Selbstfindung. Manche Leute fühlen sich so am besten, sie fühlen sich sexy und so wollen sie auftreten…jedem das Seine.“

Sie selbst wählt sehr sorgfältig ihre kommenden Rollen aus, um auch weiterhin ein gutes Vorbild zu sein.

„Ich entscheide das jetzt, während ich noch diese Filme [Hunger Games] mache, und immer noch Katniss bin. Und wenn ich einen Film mache, der dieselbe Altersfreigabe hat…solange ich Katniss bin, fälle ich bewusste Entscheidungen.“

Jennifer Lawrence sprach in Interviews immer wieder über ihre Figur und ihren Unwillen zum Sport treiben. Sie plädiert dafür, dass sich die Mädels heutzutage nicht so sehr von Hungerhaken auf den Laufstegen beeinflussen zu lassen, und sich eher an ihrem Charakter Katniss Everdeen orientieren.

„Wir haben die Fähigkeit, das Bild zu kontrollieren, das junge Mädchen sehen werden. Mädchen sehen genug von diesen Körpern, die wir nie bekommen können…es ist eine großartige Möglichkeit, uns in dieser Industrie davon zu befreien. Und ich denke, dass es besser ist, stark und gesund zu wirken. Ich glaube, wenn jemand wie Kate Moss mit Pfeil und Bogen auf dich zu rennt, dann wäre das sehr furchterregend.“