Jennifer Lawrence & mehr „Hunger Games“-Stars vereinen sich gegen Ebola

Josh-Hutcherson-Jennifer-Lawrence-Ebola
Josh Hutcherson und Jennifer Lawrence rühren die Werbetrommel für den Kampf gegen Ebola | Ebola Survival Fund

Die Ebola-Epidemie in einigen afrikanischen Staaten ist noch längst nicht ausgestanden, auch wenn in den Medien immer weniger darüber berichtet wird. Deshalb kommt diese Kampagne zum richtigen Zeitpunkt, in der die „Hunger Games“-Stars Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth und Jeffrey Wright Aufmerksamkeit für die tückische Krankheit erregen wollen.

„Die Welt steht dem größten Ebola-Ausbruch in der Geschichte gegenüber“, sagt Wright (spielt die Rolle des Beetee) in einem Kampagnen-Video des Ebola Survival Funds.

„Aber die Länder, die am härtesten getroffen wurden, sind Guinea, Liberia und Sierra Leone“, sagt Lawrence, die regelmäßig im Hunger Games Franchise um ihr Leben kämpft, im echten Leben aber in den ziemlich sicheren USA lebt, ganz weit weg von der Krise in Afrika.

„Warum?“, fragt ihr Co-Star Hemsworth. „In Liberia hatten sie 50 Ärzte für 4,4 Millionen Menschen“, antwortet Hutcherson. „Aber mit hochwertiger Versorgung wird die große Mehrheit der Menschen in Westafrika Ebola überleben“, so Dr. Paul Farmer, der Mitbegründer der Organisation Partners in Health, die sich dafür einsetzt, dass die Ärmsten der Armen eine angemessene medizinische Versorgung erhalten.

Vom 12.06.2013 bis zum 22.12.2014 infizierten sich 19.648 Menschen mit Ebola. 19.614 davon in Guinea, Liberia und Sierra Leone. Man sollte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass an Malaria und Aids noch ungleich mehr Menschen jedes Jahr sterben, nur das leider kein Thema in den Medien mehr ist. Selbst die stinknormale Grippe ist nicht zu unterschätzen, an der zwischen 5.000 und 8.000 Menschen pro Jahr sterben – nur in Deutschland.