Jennifer Lawrence: „Hunger Games ist nicht Twilight!“

Hunger-Games-Liam-Hemsworth-Jennifer-Lawrence-Promobild-560
Jennifer Lawrence & Liam Hemsworth in "Hunger Games" | Lionsgate

Mit „Hunger Games“ und „Twilight“ werden aktuell gerne zwei erfolgreiche Buchreihen miteinander verglichen – berechtigt oder nicht?

„Die Tribute von Panem“ kommen 2012 ins Kino, in den Hauptrollen sind Liam Hemsworth, Josh Hutcherson und natürlich Jennifer Lawrence. Und genau sie hat offenbar gewaltig die Nase voll von den Vergleichen mit der Vampirsaga oder noch besser: Macht sie sich Sorgen, auch Teil eines so riesigen Phänomens zu werden?

„Ich versuche nicht so viel darüber nachzudenken“, sagte die Schauspielerin im Interview mit der Vanity Fair. „Hunger Games ist nicht Twilight und obwohl ich die Vergleiche höre, ist es wirklich vorschnell zu sagen, dass es ein ähnliches Phänomen wird.“

Wo sie Recht hat, hat sie nunmal Recht. Es wird sehr schwer werden, sowas auf die Beine zu stellen wie Twilight oder auch Harry Potter. Robert Pattinson und Kristen Stewart waren dazu auch noch eher unbekannte Gesichter, die mit den Filmen gewachsen sind in den Köpfen der Leute. Über die Herrschaften in Hunger Games hat man sich unter Umständen schon irgendwann mal seine Meinung gebildet.

„Ich bin so stolz auf unsere Arbeit am Film – der gesamte Cast und die Crew waren großartig und ich kann es nicht erwarten, es zum Leben zu erwecken, weil ich es eine wichtige Story finde. Wenn es ein irres Phänomen wird, werde ich meine Freiheit jetzt aufsaugen!“