Jennifer Lawrence lässt ihren Frust über Paparazzi raus

Jennifer-Lawrence-independent-spirit-awards-2013
Jennifer Lawrence fordert härtere Gesetze gegen die Paparazzi | Emiley Schweich / PR Photos

Jennifer Lawrence gibt in Interviews immer den Pausenclown, aber in Wirklichkeit geht es ihr oft richtig beschissen, was an den Paparazzi in Hollywood liegt, die ihr das Leben schwer machen.

„Ich wusste, dass die Paparazzi zu meiner Realität im Leben zählen würden. Aber ich wusste nicht, dass ich jedes Mal Angst empfinde, wenn ich meine Haustür öffne, oder dass ich von 10 Männern verfolgt werde, die ich nicht kenne“, sagte der Star aus „Die Tribute von Panem“ laut ‚Yahoo‘ gegenüber der ‚AP‘. „Es stellt einen Eingriff in meine Privatsphäre dar und macht mir Angst und gibt mir jeden Tag einen Adrenalinstoß.“

Niemand würde ihr und anderen Stars helfen, weil sie sagen, „‚Haltet eure Klappe, ihr Millionäre!'“

Lawrence erklärte es anhand eines Beispiels. Wenn sie in einem Hotel eincheckt, das Fenster öffnet und die Paps ihre Kameras reinhalten. „Wir könnten sie nicht dazu bewegen, zu verschwinden, weil sie sich auf öffentlichem Gelände befinden. Und sie können mich fotografieren, weil ich eine öffentliche Person bin oder sie können mich verfolgen, weil ich eine öffentliche Person bin.“

Müssen schärfere Gesetze die Hollywoodstars schützen?

„Wenn diese Gesetze dazu da sind, die Presse und die Paparazzi zu beschützen, dann müssen neue Maßstäbe angesetzt werden, weil es ein völlig neues Phänomen ist. Das gab es vor 200 Jahren noch nicht.“

Sie arbeite außerdem jeden Tag hart daran, dass eine Veränderung im Bewusstsein der Menschen eintritt. „Mein Verständnis ist, dass es illegal sein sollte, ein Foto zu kaufen, verkaufen oder zu posten, das illegal gemacht wurde. Ich habe Fotografen die über meinen Zaun springen…wenn jemand über meinen Zaun springt und Fotos durch mein Fenster macht auf denen ich nackt bin, dann ist das illegal, aber diese Fotos können am nächsten Tag trotzdem überall online zu sehen sein, das macht keinen Sinn!“

Auch ihre Co-Stars Josh Hutcherson und Liam Hemsworth bemängelten, dass nach und nach ihre Anonymität abhanden kommt.