Jennifer Lawrence & Anne Hathaway: Freude über Oscar-Nominierungen

Anne-Hathaway-Jennifer-Lawrence
Anne Hathaway & Jennifer Lawrence | PR Photos

Heute dürfte in Hollywood der Champagner kübelweise geöffnet worden sein – die Oscar Nominierungen 2013 wurden verkündet und die Superstars battlen um den begehrtesten Filmpreis der Welt. Jennifer Lawrence gehört dazu, dabei ist sie gerade einmal süße 22 Jahre jung.

Lawrence ist für ihre Rolle in der Komödie „Silver Linings Playbook“ als beste Schauspielerin nominiert. Auch ihr Co-Star Bradley Cooper darf sich berechtigte Hoffnungen machen. Über ihre bereits zweite Oscar-Nominierung (nach 2009, „Winters Bone“) sagte sie:

„Ich dachte, dass ich aufwachen würde, aber das bin ich nicht. Meine Eltern verbrachten die Nacht in meinem Haus und sie kamen in mein Zimmer und küssten mir auf die Stirn und erzählten mir von all den Nominierungen für ‚Silver Linings‘. Ich habe das wegen David [O. Russell] gemacht. Ich habe alles gesehen, was er jemals gemacht hat. Und ich war einfach überwältigt von Bradley [Cooper] und dem Rest vom Cast. Ich plane es diesmal zu genießen. Das letzte Mal war ich einfach so nervös. Ich war 20 und neu in der Industrie. Ich möchte nicht wieder den gleichen Fehler machen.“

Anne Hathaway ist zwar schon ein paar Jährchen länger im Geschäft, aber auch sie wurde heute erst zum zweiten Mal nominiert. Sie findet sich in der Kategorie für die beste weibliche Nebenrolle wieder und muss gegen Amy Adams, Sally Field, Helen Hunt und Jacki Weaver ankämpfen. Sie sagte in einem Statement:

„Es war ein wunderbarer Morgen. Ich habe noch immer Jetlag, da ich die Feiertage in Europa verbracht habe. Ich bin also schon ein paar Stunden wach und habe erfolglos versucht, wieder einzuschlafen. Es ist solch eine Ehre, Teil eines Projektes zu sein, das so viel Liebe auf der ganzen Welt verbreitet hat. Ich habe mit einem mutigen Cast zusammengearbeitet und wurde jeden Tag von ihnen inspiriert. Ich habe Hugh [Jackman] eine E-Mail geschrieben.“

Die Oscar Verleihung 2013 findet am 24. Februar in Los Angeles statt. Viel Glück den beiden!