Jennifer Grey über die Hebefigur in „Dirty Dancing“: Einmal und nie wieder!

Dirty-Dancing-Hebefigur-Patrick-Swayze-Jennifer-Grey-Baby-Johnny
Die Hebefigur von Johnny und Baby stellte das große Finale von „Dirty Dancing“ dar | Vestron Pictures

Die Hebefigur in „Dirty Dancing“ ist Kult und eine der ersten Szenen, die einem Einfallen, wenn man an den Film mit Jennifer Grey und Patrick Swayze denkt. Doch für die Hauptdarstellerin war das eine einmalige Sache. Noch einmal Anlauf nehmen und sich in die Luft heben lassen? Niemals! Schon gar nicht ohne ihren Co-Star.

„Ich weiß nicht, woher all die Leute, die das nachstellen, die Eier haben, sich in die Arme von jemand anderem als Patrick Swayze zu werfen. Das ist verrückt!“, erklärte sie gegenüber der britischen Zeitung ,The Guardian‘.

Dass diese Szene überhaupt im Film gelandet ist, scheint ein echtes Wunder zu sein. Denn im Vorfeld gab es keinerlei Proben! „Ich habe es nur am Drehtag getan. Ich habe es niemals probiert und seitdem auch nie wieder getan.“

Und Jennifer Grey hat auch nicht vor, diese Szene nachzustellen. Niemals. „Ihr könnt es immer wieder und wieder anschauen, doch fragt mich bloß nicht, ob ich es noch einmal machen würde. Ich bin verdammt noch mal zu alt. Ich habe eine Familie und möchte länger leben.“