Jenke von Wilmsdorff auf Ecstasy in 4. Staffel vom „Jenke-Experiment“

Jenke-von-Wilmsdorff-Jenke-Experiment
Jenke von Wilmsdorff begibt sich wieder in die Abgründe der Menschheit | RTL / Jürgen Schulzki

Nach anderthalbjähriger Auszeit meldet sich Jenke von Wilmsdorff wieder zum Dienst. Kaum zu glauben, aber wahr – die 4. Staffel seiner RTL-Show „Das Jenke-Experiment“ soll wahnsinniger denn je sein.

In der Sendung geht der Extra-Reporter Jenke von Wilmsdorff  seit Jahren gesellschaftlichen Problemen auf die Spur. Alkohol, Armut oder das Leben mit Handicap? Das was wir uns als Fernsehzuschauer gar nicht ausmalen können oder wollen, testet der Journalist am eigenen Leib. Dabei riskiert er oft Kopf, Kragen und die eigene Gesundheit. Einige seiner Selbstversuche werden sogar bereits als abschreckendes Beispiel im Schulunterricht gezeigt.

Die neue Staffel wird laut RTL packender denn je. Jenke nimmt Drogen, er wandert in den Knast, er hungert und verliert sogar seine Erinnerung. Und all das nur, um den Leuten gute Fernsehunterhaltung zu bieten.

„Mir reicht es bei vielen Themen nicht, Menschen einfach nur zuzuhören und von ihnen zu erzählen“, erklärte das in Bonn geborene Fernsehgesicht in einem Statement. „Ich möchte tiefer eintauchen, um ihre Gedanken und Verhaltensweisen zu verstehen.“ Das geht seiner Ansicht nach nur, wenn er bei ihnen lebt und ihr Verhalten kopiert.

Jenke-von-Wilmsdorff-Drogen
Jenke im Drogenrausch | RTL / Jürgen Schulzki

Vier neue Folgen vom „Jenke-Experiment“ wird es geben. Am 05.09. sehen wir Jenke von Wilmsdorff, wie er sich freiwillig in einen Drogenrausch begibt, wenn er die Wirkung verschiedener Drogen wie Ecstasy oder LSD ausprobiert. Was bleibt von der Erinnerung, nachdem man von K.O.-Tropfen umgehauen wurde? Auch das testet der 50-Jährige.

Die nächste Sendung am 12.09. behandelt das Thema Demenz. 1,5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an der Erkrankung. Wie fühlt sich jemand, der massive Erinnerungslücken hat? Dabei geht es nicht nur um einen verlegten Schlüssel oder einen entfallenen Namen, sondern um massive Vergesslichkeit.

Am 19.09. begibt sich Jenke als einer von über 71.000 Häftlingen in der Bundesrepublik in den Knast. Zwei Wochen sitzt er ein, um den Alltag hinter Gittern hautnah mitzuerleben. Natürlich mit Einzelzelle. Wenn Knast, dann richtig.

In der vierten und letzten Episode des Jenke-Experiments am 26.09. lebt Jenke von Wilmsdorff das Leben eines Essgestörten. Er hungert sich auf ein ungesundes Maß runter und will wissen, was mit einem Körper passiert, der solch einer Tortur ausgesetzt wird.