Jeffrey Tambor: Ausstieg bei „Transparent“ wegen Belästigungs-Vorwürfen

Jeffrey-Tambor-Transparent
Jeffrey Tambor zieht die Reißleine und steigt bei „Transparent“ aus | Amazon Prime Video

Nachdem „Transparent“-Mitarbeiter Jeffrey Tambor sexuelle Belästigung vorgeworfen haben, zieht sich der Hauptdarsteller nun aus der Amazon-Serie zurück. Das machte der Schauspieler in einem Statement deutlich, das der Branchenseite ‚Deadline‘ zugespielt wurde.

„Maura Pfefferman in Transparent gespielt zu haben, gehörte zu den größten Privilegien und kreativen Erfahrungen meines Lebens. Was in den letzten Wochen klar wurde, ist, dass es nicht länger der Job ist, für den ich vor fünf Jahren unterschrieben habe.“

Für seine schauspielerische Leistung in der Rolle einer Transsexuellen gewann Tambor zwei Emmys, mit denen er seine erfolgreiche Karriere krönte. Doch Anschuldigungen einer ehemaligen Assistentin namens Van Barnes überschatten die Errungenschaften des 73-Jährigen Comedians.

Barnes warf ihm in einem Facebook-Post vor, ihr ehemaliger Boss, dessen Namen sie nicht explizit nannte, habe sie wiederholt angebaggert, anzügliche Kommentare gemacht, sie begrapscht und damit gedroht, sie zu verklagen, falls sie den Mund aufmacht.

Tambor bestreitet die Vorwürfe. Trotzdem zieht er nun die Reißleine, bevor Amazon ihn rausschmeißen konnte.

„Ich drückte bereits mein tiefstes Bedauern aus, wenn irgendeine meiner Handlungen von jemandem als aggressiv missinterpretiert wurden, aber die Idee, dass ich absichtlich jemanden belästigen würde, ist ganz und gar unwahr. Angesichts der politisierten Atmosphäre, die unser Set heimgesucht zu haben scheint, sehe ich keine Möglichkeit, zu ‚Transparent‘ zurückzukehren.“

‚Deadline‘ berichtet, dass ohnehin noch nicht über eine fünfte Staffel entschieden wurde. Wenn sie kommt, dann werden die Drehbuchautoren viel Arbeit haben, eine Handlung ohne Jeffrey Tambor auf die Beine zu stellen.