Jean-Michel Aweh: Erstes Album vom „Supertalent 2012“

Jean-Michel-Aweh-Raus-aus-dem-Nebel-Album-Cover
Jean-Michel Aweh | Raus aus dem Nebel

RTL will nach dem Finale vom „Supertalent 2012“ keine Zeit verlieren und bringt am Freitag schon das erste Album von Gewinner Jean-Michel Aweh auf den Markt!

Klar, man will erstens noch das Weihnachtsfest mitnehmen und zweitens die Kuh melken, so lange das Euter noch prall gefüllt ist. Das Album wird passenderweise den Namen „Raus aus dem Nebel“ tragen, wie der gleichnamige Titelsong, mit dem sich Jean-Michel 25,39% aller Anrufe sicherte.

Ohne Zweifel eine tolle, gefühlvolle Ballade, die sich zurecht ihren Platz auf der Platte erkämpft hat. Auf der Webseite von Sony Music, bei denen der 20-Jährige ab sofort unter Vertrag steht, findet sich auch schon die Tracklist des Albums. 10 Songs sind drauf, darunter auch ein Cover von Herbert Grönemeyers „Der Weg“ und das Lied „Wie soll ein Mensch“, dass er schon im Supertalent-Casting vortrug.

Überraschung: Auch der Zweitplatzierte Christian Bakotessa wird am Freitag sein Album veröffentlichen. Leider könnte das bei Kritikern den Eindruck erwecken, dass man sich das Voting auch hätte sparen können, da beide Kandidaten möglicherweise schon vor der Entscheidung am Samstag ihren Plattenvertrag in der Tasche hatten. Es ging also vermutlich nur noch darum, wer die 100.000 Euro einsackt und wer nicht.

Im RTL-Interview sagte Jean-Michel Aweh, „Ich will meine Mukke machen und meine eigenen Lieder rausbringen, ich will, dass die Leute meine Texte mitsingen und dass wir alle dabei glücklich sind, dass wir alle Spaß haben, dass sie wie in dem Songtext eine Bereicherung sind, meine Gaben. Und das soll für die Leute sein und natürlich für mich, weil’s mir selber Spaß macht.”

Hier ist die Tracklist von „Raus aus dem Nebel“:

1. Raus Aus Dem Nebel
2. Ich Bin Bei Dir
3. Diese Nacht
4. Weil Ich Fliege
5. Houston, Wir Haben Ein Problem
6. Bring Die Sonne Mit
7. Rosenmann
8. Schatten Ohne Licht
9. Der Weg
10. Wie Soll Ein Mensch